Makaron – Neue Homekit kompatible Zigbee Lampe von ZemiSmart

0

Das bisher unscheinbare Unternehmen mit dem Namen ZemiSmart hat erst im Oktober einen neuen Hub vorgestellt, welcher Tuya-Geräte mit HomeKit kompatibel macht. ZemiSmart veröffentlicht demnächst eine Zigbee Lampe unter dem Namen „Makaron“, die dann ebenfalls via Homekit über den Hub steuerbar ist. 

 

ZemiSmart – Zigbee Lampe „Makaron“ per Homekit steuerbar

Die Makaron von ZemiSmart wird es in 6 verschiedenen Farben geben. Wie es das Bild schon zeigt in blau, pink, grün, gelb, schwarz und weiß. Das Gehäuse besteht aus einer Mischung von Aluminium und diffusem Kunststoff. Wie bei fast allen bunten Leuchten kann die Lampe selbst über 16 Millionen Farben darstellen und besitzt eine maximale Helligkeit von 750 Lumen.

Update (09.12.2021): Ab sofort sind die Makaron Lampen im Shop erhältlich!

ZemiSmart Makaron schwarz weiß

Bild: ZemiSmart

Die Lampe ist mit dem kürzlich veröffentlichten Smart Home Hub kompatibel und kann somit auch in Homekit Universum eingebunden und darüber gesteuert werden. Die Makaron Lampe benötigt einen Stromanschluss und besitzt keinen Akku. Gedacht ist sie lediglich für die Verwendung im Innenbereich. Sie kann natürlich auch als Zigbee-Repeater für andere Zigbee-Geräte verwendet werden. Das Signal also als eine Art „Mittelsmann“ verlängern (mehr zum Thema Zigbee findest du hier). 

Der Release der Lampe steht weltweit an, also auch in Deutschland. Preislich konnte ich für die einzelne Lampe einen Normalpreis von ca. 60 Euro erspähen.

Weitere Zigbee Leuchtmittel sind in Planung

Es sollen noch weitere Zigbee Leuchtmittel in Planung sein, zu denen aber derzeit kein Releasetermin oder Preis bekannt ist. Hierbei handelt es sich wohl um eine farbige LED Lampe und einen Lightstrip, welche sich dann ebenfalls mit dem Hub verbinden lassen. Auch diese kennt man ja bereits von anderen Herstellern und sie gehören nun mal in eine Produktpalette, wenn man sich im Smart Home als Hersteller integrieren möchte. Sobald wir hier näheres wissen, berichten wir hier auf dem Blog.

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smarte Beleuchtung-Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst!

Quelle

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.