Matter – Es geht endlich los!

0

Matter ist eine gemeinsame Initiative von Apple, Amazon, Comcast, Google sowie der Zigbee Alliance. Mittlerweile zählt die Arbeitsgruppe mehr als 180 Mitglieder. Anfang Mai 2021 wurden die ersten Spezifikationen unter dem Namen Matter festgelegt, sodass Hersteller die Software testen konnten. Und heute ist endlich der offizielle Startschuss gefallen!

Matter geht nun offiziell an den Start

Bei einem Launchevent in Amsterdam haben die Mitglieder der Connectivity Standard Alliance (CSA) ihre Produkte vorgestellt. Die Produktpalette umfasst eine große Auswahl von Bewegungsmeldern, Sensoren und Wettermessgeräte sowie Steckern, smarten Türschlössern und Beleuchtungselementen. Auch die entsprechende matter-basierten Softwarelösungen wurden entsprechend präsentiert.

Bereits 190 Produkte haben die Zulassung für Matter erhalten und es stehen noch weitere Produkte in der Warteschlange für die Zertifizierung nach dem CSA Standard. Und anhand der Anzahl der Downloads der Matter-Spezifikation lässt sich die Bedeutung des neuen Standards erkennen. Denn seit der Veröffentlichung wurden 4.400 Downloads der neuen Spezifikation sowie 2.500 Downloads des Matter-Softwareentwicklungs-Kits Git Hub verzeichnet.

Mit dem Start eines Zertifizierungsprogramms in neun Ländern soll die Einführung des neuen Standards erleichtert werden. Die erste Version von Matter unterstützt schon eine Vielzahl von Produktkategorien. Bereits jetzt wurde mit der Arbeit an der Integration von neuen Gerätekategorien begonnen.

Quelle

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.