Matter soll AirPlay ersetzen!

0

Wir haben hier des Öfteren über Matter berichtet. Nun soll das neue Smarthome Standard AirPlay von Apple ersetzen.

Neuer Smarthome Standard ersetzt AirPlay!

Was genau ist Matter? Mit Matter hört die nervige Suche über kompatiblen Geräte auf. Denn Matter soll nächstes Jahr der neue Standard sein, wenn es darum geht, Smarthome Geräte zu verbinden. So kann zum Beispiel ein zwischen Stecker von Amazon mit HomeKit harmonieren. Außerdem können diese Geräte auch über mehrere Assistenten gesteuert werden. Es ist eine riesige Kooperation von Apple, Samsung, Amazon, Zigbee Alliance und Google.

Matter soll auch das interne Streaming von AirPlay ersetzen. Daher lohnt sich also auch das Warten. Wie oft hatte ich die Qual der Wahl und die Schwierigkeit, dass einige Geräte die mir gefallen nicht miteinander kompatible sind. Mit Matter soll auch euer Smart TV gesteuert werden können. Wie Apples AirPlay wird das Streamen lokal ablaufen. Außerdem sorgt Matter für eine stabilere Verbindung. Denn Matter kann auch euren WLAN, LAN und Thread miteinander kombinieren.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Zukunft des Smarthomes entwickelt. Nervt es euch auch, wenn ihr verschiedene Standards benutzt? Ich habe Zuhause sowohl Google als auch Apple Assistenten. Schreibt es in die Kommentare wie es bei euch ausschaut!

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.