Mehrere Smart Plugs in einer Steckdosenleiste – Das sind die kleinsten Modelle

0

Wer in einer Steckdosenleiste mehrere Smart Plugs nutzen möchte, der kann dabei auf Platzprobleme bedingt durch die Bauart stoßen. Es gibt allerdings auch Smart Plugs mit kleinen Ausmaßen.

 

Diese Smart Plugs sind besonders klein

Hier möchte ich einige Smart Plugs aufzählen, die durch ihre besonders schmale Bauart auffallen und sich dadurch auch nebeneinander in einer Steckdosenleiste nutzen lassen. Ich gehe dabei natürlich nicht auf alle auf Amazon verfügbaren Modelle ein, da es einfach zu viele chinesische Anbieter gibt, die die gleichen Modelle mit anderem Namen verkaufen.

Bei den aufgeführten Smart Plugs kommt es natürlich auch etwas auf die Steckdosenleiste an, welche ihr bei euch im Einsatz habt.

Der Gosund SP111

Der Smart Plug von Gosund ist wohl einer der beliebtesten Smart Plugs, da er mit seinen Maßen von 7,9 x 4,8 x 4,6 cm wirklich sehr klein ist.

Der Gosund SP111 benötigt keinen Hub zur Einrichtung und Nutzung und wird einfach in das WLAN eingebunden. Dafür wird die eigene App von Gosund verwendet, welche für iOS und Android zur Verfügung steht. Er ist kompatibel mit Alexa und Google Home und kann in der App auch den Stromverbrauch des angeschlossenen Gerätes anzeigen.

Der Nachteil eines WLAN Smart Plugs ist natürlich, dass er bei einem Ausfall der Internetverbindung nicht mehr gesteuert werden kann. Lese gerne auch den ausführlichen Beitrag zur Gosund SP111 von Daniel im täglichen Einsatz.

 

Der Innr SP 120

Auch der Smart Plug von Innr ist mit 7 x 4,5 x 4,5 cm schön klein. Er ist im Vergleich zum Gosund Smart Plug allerdings nicht rund, sondern eckig.

Der Innr Smart Plug läuft über den ZigBee Funkstandard und kann dadurch auch problemlos in das System von Philips Hue eingebunden werden. Dadurch kann er lokal auch gesteuert werden, wenn das Internet ausfallen sollte.

 

Der Philips Hue Smart Plug

Der Smart Plug von Philips Hue läuft natürlich auch über den ZigBee Standard. Er besitzt Maße von 8,4 x 5,1 x 5,1 cm. Er kann entweder über die Philips Hue Bridge gesteuert werden oder auch mit einem Echo Gerät mit integriertem ZigBee-Hub, wie zum Beispiel dem Echo Plus oder dem Echo Studio.

Abschließend kann man sagen, dass der Smart Plug von Gosund der kleinste und durch seine runde Bauart am besten passende Smart Plug ist, wenn es um den Einsatz in Steckdosenleisten geht. Bei den beiden anderen Smart Plugs kann es je nach Steckdosenleiste vorkommen, dass auch diese dort nicht nebeneinander genutzt werden können.

Natürlich hat man auch die Möglichkeit direkt eine smarte Steckdosenleiste zu nutzen, hier braucht man sich dann gar keine Gedanken mehr um die Größe der einzelnen Smart Plugs zu machen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Übrigens findest du hier unseren Vergleich des Stromverbrauchs von verschiedenen Smart Plugs.

Ihr wollt in Zukunft nichts mehr Wissenswertes verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.