gosund SP111 (EP2) Test – günstige WLAN Steckdose mit Alexa Anbindung

1

WLAN Steckdosen kommen zum Einsatz, wenn normale Haushaltsgeräte mit smarten Funktionen ausgestattet werden sollen. Die Alexa-fähige WLAN-Steckdose gosund SP111 (EP2) ist in der Bauart sehr kompakt und ermöglicht dir zum Beispiel, deine gesamte Weihnachtsbeleuchtung per Sprache oder Smartphone-App zu steuern.

 

Bauart der Gosund SP111 / Gosund EP2

Update: Mittlerweile heißt das neuere Modell „Gosund EP2“. Von der Bauart hat sich aber nichts verändert. Aus Dokumentationszwecken lasse ich den alten Namen im Artikel stehen.

Wie du im Bild oben erkennen kannst, hat die gosund SP111 (EP2) eine sehr schmale Bauweise. Das kannte ich bisher von keiner anderen WLAN-Steckdose. Das wollte ich ausprobieren und habe mir das im Angebot bei Amazon bestellt. Die Steckdose ist so klein konzipiert, dass ich direkt die Verwendung in einer 3-fach Steckdosenleiste getestet habe. Wie auch hier im Bild zu sehen, passen diese wirklich knapp nebeneinander (auch wenn sich die seitlichen etwas nach oben biegen).

Das habe ich bisher so mit keiner anderen WLAN Steckdose geschafft. Meist können die beiden äußeren Steckdosen mit einer WLAN Steckdose verwendet werden und die Dose in der Mitte bleibt wegen Überlappung einfach leer. 

Die gosund SP111 (EP2) ist aus weißem Kunststoff und besitzt einen durchsichtigen Rand für die Status-LEDs. Äußerlich ist die Steckdose sehr gut verarbeitet, sie wirkt keinesfalls billig und in der Handhabung konnte ich bisher nichts Negatives feststellen.

Technische Daten der gosund WLAN Steckdose

Eine weitere Überraschung erlebte ich beim Auspacken der Steckdosen. Eigentlich sind die Steckdosen auf Amazon mit ganz anderen Werten ausgewiesen. Dort stehen die Angaben Maximalleistung 2300W und Nennstrom von maximal 10 Ampere. Ich habe offenbar schon eine neuere Version mit höheren Maximalwerten erhalten. 

Hier die Werte meiner gelieferten Steckdosen:

Gewicht 141 Gramm
Durchmesser 4,3 cm
Höhe (ohne Stecker – verschwindet in der Dose) 3,3 cm
Arbeitstemperatur -20~ 45 ℃
WiFi Netzwerk 2.4GHz
Nennspannung 230V
Nennstrom 15A
Maximalleistung 3450W
Farbe weiß
Garantie 18 Monate

 

Zu beachten ist, dass es sich um eine Indoor Steckdose handelt. Sie sollte also nicht im Außenbereich verwendet werden! 

In der Anleitung steht außerdem, dass das Gerät nicht mit einem Repeater verwendet werden kann. Das kann ich in meinem Test nicht bestätigen, die Steckdose verbindet sich sehr wohl mit meinem Fritz Repeater.

Gosund SP111 an Repeater Fritzbox

Gosund SP111 an Repeater Fritzbox

Funktionen der gosund SP111 (EP2)

Mit der WLAN-Steckdose werden in erster Linie „nicht smarte Geräte“ ein- und ausgeschaltet. Das kann entweder über die gängigsten Sprachassistenten, wie Amazon Alexa oder Google Assistent geschehen,  über eine Smartphone App „Smart Life“ (iOS und Android) oder direkt am Gerät mit einem Button.

Auch kommt die Steckdose mit einer Verbrauchsmessung für angeschlossene Geräte daher, welche in der Smartphone App übersichtlich abgelesen werden kann.  Zudem gibt es noch eine Timerfunktion, mit dem das Gerät wahlweise um eine bestimmte Uhrzeit ein- bzw. ausgeschalten werden kann. Einen Countdown gibt es ebenso, der das Gerät in einem Intervall von 1 Minute und maximal 23 Stunden und 59 Minuten wieder ausschalten kann. 

Die gosund SP111 (EP2) verfügt über eine integrierte Kindersicherung.

Inbetriebnahme der gosund SP111 / Gosund EP2

Zuerst habe ich die Smart Life App heruntergeladen und mich anschließend direkt per Telefonnummer und Passwort registriert. Anschließend habe ich die gosund SP111 (EP2) an eine Steckdose angeschlossen und dann in der App ein neues Gerät hinzugefügt. Hier wählte ich dann Steckdose (WiFi) und der Rest passierte mit einem Assistenten völlig selbsterklärend.

Nun sollte sich die Steckdose bereits mit der App steuern lassen. Anschließend habe ich direkt für Alexa den gleichnamigen Skill „Smart Life“ aktiviert und mich mit meinem zuvor erstellten Konto angemeldet. Eine anschließende Geräte Suche brachte die neue Steckdose nun auch in die Alexa Welt. 

Vorteile der gosund SP111 (Gosund EP2) WLAN Steckdose

  • günstiger Anschaffungspreis
  • einfache Installation
  • einfache Handhabung
  • kleines Gerät, damit mehrfach nebeneinander nutzbar
  • kein Hub notwendig
  • Kindersicherung

Nachteil der gosund SP111 (Gosund EP2) WLAN Steckdose

  • nur im 2,4 GHz WLAN verwendbar

 

Hier auch nochmal ein Video von Karim, indem er verschiedene smarte Steckdosen einem Größenvergleich unterzieht:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Fazit

Bisher hatte ich noch keine Steckdose in dieser Größe und mit dieser Qualität. Die gosund SP111 (EP2) überzeugt mich in der Verarbeitung und durch die kinderleichte Einrichtung. Ein weiteres Plus gebe ich der Dose, weil sie mit ihrer kompakten Bauweise ermöglicht, eine komplette Verteilerdose mit dieser WLAN Steckdose auszustatten.

Bisher kann ich in meinen bisherigen Tests nichts schlechtes an der Dose finden. Auch der Preis ist sehr attraktiv gegenüber ihrer Konkurrenz. 

Hier wird wohl nur ein Langzeit Test zeigen können, ob die Dose immer erreichbar ist oder andere Auffälligkeiten in Erscheinung treten. Sollte ich etwas feststellen, dann werde ich diese Artikel mit meinen Erkenntnissen aktualisieren.

Ihr wollt in Zukunft keine Testberichte mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar