Neue Alexa Champions für Europa wurden bekannt gegeben

0

Jedes Jahr nominiert Amazon neue Alexa Champions. Diese Auszeichnung wird an engagierte Entwickler vergeben, die die Zukunft der Sprachtechnologie helfen zu gestalten. Alexa Champions kürt Amazon bereits seit dem Jahr 2016. Nun gibt es wieder zehn neue Alexa Champions, drei davon kommen aus Europa, einer davon aus Deutschland.

 

Neue Alexa Champions von Amazon verkündet

Seit 2016 haben bisher 60 Personen den Titel des Alexa Champions erhalten. Diese sind verteilt auf sämtliche Themengruppen, angefangen von Ingenieuren über Designer und Conversational UI/UX-Experten. Amazon will diese Personen für ihre herausragenden Leistungen und Beiträge zur globalen Alexa-Community damit auszeichnen. 

Zugegeben… ein bisschen neidisch schaue ich jedes Jahr auf die Nominierungen! Dieses Jahr wurden die folgenden zehn Personen benannt.

Alexander Martin: Alexander Martin ist Frontend-Architekt bei Europas größtem Hosting-Anbieter und entwickelt seit 2017 Alexa-Skills. Sein TV-Programm-Skill ist seit mehreren Jahren der Nummer 1 Skill im deutschen Alexa Skill Store. Außerdem hat er den Bildschirmschoner Skill für Display Geräte mit Alexa entwickelt. Er hat APL-Ninja gegründet, eine soziale Plattform für APL, auf der andere Entwickler jeden Tag neue Code Snippets finden und auch selbst hochladen können. 

Da ich Alexander schon seit vielen Jahren kenne, sein Engagement schätze und wir uns auch schon oft gegenseitig unterstützt und geholfen haben, freue ich mich ganz besonders für ihn – ich hatte die Nominierung für ihn also schon erwartet.

Ashish Jha: Seine Reise im Bereich Voice begann im November 2017, als Alexa erstmals in Indien eingeführt wurde. Seitdem ist er in das Voice-First-Ökosystem eingetaucht und hat mehr als 500 Alexa-Skills in einer Vielzahl von Bereichen für Unternehmen entwickelt – von SMBs bis hin zu den der Fortune 500 Marken.

Dyung Ngo: ist Entwickler für Voice, Mitbegründer des in Melbourne ansässigen Unternehmens CogniVocal und Gründer des Melbourne Amazon Alexa Meetup. Er ist begeistert von dem Potenzial der Voice Technologie, das Leben von Menschen zu verbessern, und liebt es, die enormen Möglichkeiten von Voice zu erforschen.

Joao Paulo Alqueres: ist ein Full-Stack-Conversation-Designer, Voice-Entwickler und Gründer der Voice-Agentur Iara Digital. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmer und zertifizierter Alexa Skill Builder ist Joao Co-Moderator eines Podcasts, in dem er Pioniere des Internets und Voice interviewt.

Jody Burnett: Beschrieben als kreativer Wirbelwind in der Welt von Voice, nutzte Jody Burnett seine 30-jährige Erfahrung im technischen Bereich, um VoiceSkills Inc. zu gründen. Er leitete Teams, die Alexa-Skills für große Marken wie Amazon, Microsoft und PMI entwickelten, und half bei der Erstellung von Tausenden von Alexa-Skills für Kunden auf der ganzen Welt.

Maaike Coppens: Als preisgekrönte Voice UX-Designerin und -Strategin, Keynote-Speakerin und Co-Autorin des Voice UX Workbook bietet Maaike Coppens Voice UX-Beratung für Start-ups, Agenturen und Unternehmen. Derzeit ist Maaike CDO bei GreenShoot Labs und hält die Konversation am Laufen, während sie an deren Design-Tool OpenDialog arbeitet. Als leidenschaftliche Teilnehmerin ist sie Mitveranstalterin des VoiceLunch BookClub und des Open Dialogues Podcasts.

Steve Tingiris: ist seit 2015 aktives Mitglied der Alexa-Entwickler-Community und ist Gründer und Geschäftsführer von Dabble Lab, einem Technologie-Schulungs- und Dienstleistungsunternehmen, das Unternehmen dabei unterstützt, das Lernen und die Einführung von natürlicher Sprachverarbeitung, Konversations-KI und anderen aufkommenden Technologien zu beschleunigen.

Suneet Patil: ist ein Alexa-Evangelist, der die Alexa-Community in Indien und auf der ganzen Welt aufbauen möchte und ein Early Adopter der Sprachtechnologie in Indien. Als AWS-zertifizierter Alexa Skill Builder ist Suneet Mitorganisator der Alexa Community Bengaluru und der Alexa Community India.

Xavier Portilla Edo: begann seine Karriere in der Sprachtechnologie im Oktober 2019 mit der Entwicklung von vier Alexa Skills: Pokemundo, Soccer Results, Basketball Results und APM. Er ist leidenschaftlich von der Macht der Voice begeistert und hat das erste Buch über die Alexa-Entwicklung geschrieben, welches auf Spanisch erhältlich ist, mit dem Titel “The Alexa Revolution.”

Herzlichen Glückwunsch allen neuen Alexa Champions von mir!

Hinweis an alle Entwickler: Denkt morgen an das Alexa Live 2021 Event – 6 Stunden voller Neuigkeiten rund um das Thema Voice von Entwickler für Entwickler!

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer “Smart Speaker Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.