Nuki – Probleme mit Thread und neue Matter-Funktionen kommen

0

Nuki hat vor Kurzem den Fernzugriff über Matter over Thread für die neue Generation der Smart Locks ausgerollt. Da kommt aber noch mehr.

Nuki – Probleme mit Thread und neue Matter-Funktionen kommen

Mit der neuen Fernzugriffsfunktion wird die Nuki-Bridge gar unnötig, da ein Thread Bord Router für die Verbindung sorgt. Das kann etwa ein HomePod oder ein Apple TV 4K sein. Doch scheinbar gibt es noch ein paar Problemchen.

Wenn man die Funktion aktiviert hat und das Smart Lock der 4. Generation via Matter steuert, dann bleibt zum einen immer noch der Fakt, dass man in der App überhaupt nicht sieht, ob das Gerät jetzt Thread als Verbindungsstandard nutzt oder nicht. Zum anderen ist das Verbinden über Thread oftmals nicht so einfach, da der aktivierte Schalter dafür bei vielen einfach wieder auf „Deaktiviert“ zurückspringt.

Nuki 4.0 Pro - Wir haben das neue smarte Türschloss im Test

Beide Probleme seien bei Nuki bekannt, wie die Kollegen von ComputerBase berichten. Mit einem Update im März sollen sie gelöst werden. Wenn es um die Verbindungsstabilität geht, muss man mit seinem Frust eher an Apple als an Nuki herantreten. Thread funktioniert bei Apple nämlich nur zuverlässig, wenn Apple TV im Standby-Modus ist.

Neue Matter-Funktion erwartet

Im Frühjahr dieses Jahres soll es laut Nuki eine weitere Verbesserung für das Nuki 4.0 geben. Eine Funktion soll ausgerollt werden, die unterscheiden kann zwischen „Tür offen“, also mit gezogener Falle, und „Tür aufgeschlossen“. Dieses Feature gibt es schon in Matter 1.2 seit 2023, doch bisher konnte man es nicht nutzen. Jetzt soll diese Funktion aber auf dem Weg zu uns sein, wie Homekits berichtet. Die Funktion sollte von einigen schon sehnsüchtigst erwartet werden. Dafür sollte jedoch Matter erst einmal anständig laufen.

SMART LOCK FINDER | Hier findet ihr das richtige Smart Lock!

Ihr haltet nach einem smarten Türschloss Ausschau, das genau zu euren Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt euch? Dann wirft einen in unseren Smart Lock Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für euch ein auf eure Bedürfnisse abgestimmtes Smart Lock findet.

Gefüttert ist der Smart Lock Finder mit zahlreichen smarten Türschlössern, die ihr detailliert vergleichen könnt. Dabei habt ihr die Möglichkeit, eure individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung, Features und Stärken mitbringen soll. Ebenso könnt ihr Features ausblenden, die gar nicht benötigt werden oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schaut euch unseren umfangreichen Smart Lock Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und ihr werdet schnell eine für euch passende smarte Zutrittslösung finden. Klickt dafür einfach auf das Bild oder folgt einem der Links.

Smart Lock Test 2023

Wenn ihr lieber auf Erfahrungswerte baut, dann können wir euch ebenfalls eine große Hilfestelle nennen. Besucht dafür unsere Smarthome / IoT-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Smart Locks vereint. Stellt eure Fragen und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klickt für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Smarthome Community Facebook



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.