Nuki Smart Lock – Fehler nach Update – Pin verlangt, kein Zugriff!

2

Erst vorletzte Woche berichtete ich über das Update von Nuki, dass die Auto Unlock Funktion verbesserte. Diese Woche kam ein weiteres Update heraus, dass mir allerdings den Zugriff auf die Einstellungen „zerschoss“.

 

Zugriff erfordert nun Pin-Eingabe

Nach dem letzten Update entstand folgendes Szenario:

  • Wenn ich die App öffnete und in den Einstellungen des Smart Locks auf die Administration zugreifen wollte, wurde immer eine Pin verlangt. Gleiches trat bei Fehlern auf. Hin und wieder kommt es vor, dass der Tür-Sensor gestört ist. Auch um diesen Fehler zu beheben, wurde eine Pin verlangt. Zusätzlich war auch noch die System Uhrzeit verstellt, auch hier wurde ebenfalls wieder eine Pin verlangt.

Das Problem?

  • Es wurde keine Pin vergeben, sodass es keinen richtigen Pin gibt! Sprich, ich habe kein Zugriff mehr auf das Schloss, bzw. die Einstellungen.

Die Lösung?

  • Nach Rücksprache mit dem Support über Facebook wurde mir gesagt, dass das Problem nun schon öfter im Zusammenhang mit dem Update auftrat und nur ein Zurücksetzen hilft.

Ich:

Hallo liebes Nuki Team!
Seit dem letzten Update und Akkuwechsel verlangt mein Nuki 2.0 einen Pin.
Woher kommt dieser. Keiner der möglichen wird akzeptiert. Habt ihr einen Tipp?

Nuki:

Hi Karim, du musst das Smart Lock bitte zurücksetzen, wir hatten das bei einigen Kunden nach Update und leider lässt sich das nur so beheben. LG dein Nuki Team

Wie ich finde ist das echt ein Fehler, der so einfach nicht passieren darf. Gerade bei einem sicherheitsrelevanten Smarthome Gerät wie dem Türschloss, schafft es einfach kein Vertrauen, wenn man durch ein Update keinen Zugriff mehr auf die Einstellungen seines Schlosses hat. 

Über den Ärger alles neu einzurichten, besonders wenn das Schloss noch weiter und tiefer ins Smarthome über ioBroker etc. integriert ist, mal ganz abgesehen!

Wie ist es bei euch?

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar