Patentstreit – Sonos erhält 32,5 Millionen US-Dollar von Google

0

Google wurde in den USA zu 32,5 Millionen US-Dollar Strafzahlung an Sonos, wegen einer Patentverletzung, verdonnert.

Sonos gewinnt gegen Google im Rechtsstreit

Zwischen den ehemaligen Partnern Sonos und Google herrscht schon seit 2020 dicke Luft. Alles fing damit an, dass Sonos Google beschuldigte, die patentierte Audiotechnologie für das Beschallen mehrerer Räume kopiert zu haben. So folgten Gegenklagen und erneute Patentstreitereien zwischen den beiden Tech-Riesen.

Jetzt hat eine Geschworenenjury des Bundesgerichtes des Bezirks Nordkalifornien in San Francisco Sonos in einem Patentstreit mit Google recht gegeben. Einzelheiten zur Patentverletzung sind nicht bekannt, jedoch soll es sich dabei um Technik von Smart Speaker handeln. Die Jury entschied, dass Google ganze 32,5 Millionen US-Dollar an Sonos zahlen muss. Das entspricht in etwa 2,3 US-Dollar an Tantiemen je verkauften Smart Speaker bei einer maximalen Verkaufssumme von 14 Millionen.

Der zuständige Richter in diesem Fall war Richter William Alsup, der bereits Erfahrungen mit Rechtsstreitigkeiten zwischen IT-Firmen hatte. Alsup äußerte sich bereits frustriert über diesen Fall, und fragte sich, warum dieser überhaupt vor Gericht landete und warum keine außergerichtliche Einigung stattfinden kann. „Ein Sinnbild für das Schlimmste im Bereich von Patentstreitigkeiten“ waren seine Worte.

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.