Philips Hue entfernt Lichtszenen Suche – Warnung für Szene „Natürliches Licht“

0

Kürzlich berichtete Sam über das neueste Philips Hue App Update in der Version 4.22. Was bis dahin noch gar nicht aufgefallen war, das plötzlich mit der neuen Suche in der Lichtszenen Galerie eine Szene  namens „Natürliches Licht“ gefunden werden konnte. Dies war ein Versehen und so wurde die Suchfunktion schnellstens rückgängig gemacht.

Adaptive Lighting alias „Natürliches Licht“ direkt von Philips Hue

HomeKit Nutzer können schon seit längerer Zeit die Hue Leuchtmittel (und auch Leuchtmittel anderer Hersteller die diese Funktion unterstützen) automatisch dem Tagesverlauf anpassen lassen. Dies nennt sich Adaptive Lighting und sorgt dafür, dass morgens ein anderer Weißton wiedergegeben wird als abends. Für Nutzer ohne HomeKit hat Philips Hue schon im Herbst letzten Jahres eine Alternative angekündigt, die nun versehentlich mit dem Update öffentlich wurde.

Über die Suche in der Lichtszenen Galerie in der Philips Hue App konnte jeder nach „Natürliches Licht“ suchen und diese auch für Räume oder Zonen aktivieren, wie ein Hueblog-Leser zufällig herausfand. Eine offizielle Ankündigung für dieses neue Szene gab es seitens Philips Hue nicht, was ungewöhnlich war. Und genauso schnell wie sie kam, ist die Suchfunktion in der Gallerie auch schon wieder verschwunden!

„Natürliches Licht“ Szene nicht verwenden

Für Nutzer die die Szene rechtzeitig entdeckt haben und für eine Zone aktivieren möchten, erscheint nun ein Warnhinweis. 

The Natural Light Scene is not officially supported yet. We strongly recommend to not install this scene for now and we will inform you when it is ready for use.
Using this scene will lead to unexpected behavior in your Hue System!

Heißt also lieber auf die offizielle Ankündigung seitens Philips Hue warten. Andernfalls können Dinge in eurem System passieren, die ihr nicht erwartet. Hast du die Szene trotz der Warnmeldung aktiviert oder bereits vorher schon getestet? Schreibe es uns gerne in die Kommentare! 

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smarte Beleuchtung-Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.