Philips Hue Festavia – Lichterkette doch Outdoor tauglich?

0

Die Philips Hue Festavia Lichterkette ist offenbar doch für den Außeneinsatz geeignet. Doch warum nicht offiziell?

Ist die Hue Festavia jetz doch wetterfest?

Letzte Woche war ich auf einem Event von Signify eingeladen, auf welchem die neue Philips Hue Festavia, eine smarte Lichterkette, vorgestellt wurde. Diese ist 20 Meter lang, mit 250 LEDs ausgestattet und kann für den Weihnachtsbaum oder auch andere festliche Dekorationen verwendet werden. Allerdings ist die Festavia laut Signify nur für den Innenbereich gedacht, was schon auf dem Event die eine oder andere Frage aufwarf. In der Pressemappe gab es nämlich kurz auch ein paar Bilder der Festavia im Außeneinsatz, diese wurden allerdings später wieder entfernt.

Aufkleber auf den Netzteilen offenbaren interessante Fakten

Der Kollege Fabian vom Hueblog hat bereits ein Exemplar der Festavia erhalten und sich dieses etwas genauer angeschaut. Dabei kam heraus, dass die Lichterkette laut den Etiketten auf dem Netzteil und dem Controller tatsächlich nur im Innenbereich genutzt werden darf, diese Etiketten allerdings nachträglich aufgeklebt wurden. Darunter kommen dann die eigentlichen Informationen ans Licht, welche die Eignung für den Außenbereich attestieren.

Bild: Hueblog

Offenbar hatte Signify zu wenig Zeit bei der Einführung

Wenn man die Fakten betrachtet, dann sprechen das nicht veröffentlichte Pressematerial und die Aufkleber eine eindeutige Sprache. Die Philips Hue Festavia scheint für die Nutzung im Outdoor-Bereich geeignet, offiziell konnte Signify dies wohl aus Zeitgründen nicht kommunizieren. Um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, wurde die IP-Zertifizierung wohl einfach geskippt.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer “Smarte Beleuchtung-Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.