Philips Hue Lampen unterstützen Thread nicht – dafür aber die Hue Bridge!

0

Philips Hue Lampen unterstützen die Thread Technologie nicht, dafür aber die Hue Bridge.

Philips Hue: Nur die Bridge unterstützt Thread

Thread ist eine neue Technologie, die von einem Konsortium verschiedener Technikfirmen entwickelt wurde, um SmartHome Produkte unterschiedlicher Hersteller miteinander zu verbinden. Immer mehr Geräte unterstützen Thread. Auch Signify ist unter den Technikfirmen dabei, also der Hersteller der Philips Hue Produkte. Leider hat Signify unseren Kollegen von Hue Blog mitgeteilt, dass die Philips Lampen Thread nicht unterstützen werden, sondern nur die Hue Bridge. Signify sagt: „Wir beabsichtigen, dass die Hue-Bridge das CHIP-Protokoll unterstützt, so dass die daran angeschlossenen Hue-Geräte für das CHIP-Ökosystem verfügbar sind. Da die Lampen nicht direkt CHIP oder Thread unterstützen, sondern weiterhin auf ZigBee basieren, können sie keine Thread-Nachrichten für native Thread-Geräte übertragen, da sie sich in einem völlig anderen Netzwerk befinden”.

Philips Hue Smart Plug, smarte Steckdose, kompatibel mit Amazon Alexa (Echo, Echo Dot)
  • Erleben Sie unbegrenzte Flexibilität für Ihr Hue System:...
  • Keine Neuverkabelung notwendig: Einfach Plug in beliebige...
  • Steuern Sie die smarte Steckdose per Bluetooth, um Ihre...
29,99 € −17% 24,90 €

Ärgerlich ist das ganze schon, denn Thread fähige Geräte können das Signal weiterleiten, ähnlich wie ein Mesh-System. Positiv ist zu erwähnen, dass ihr keine neue Hardware benötigt. Die aktuelle Generation der Hue-Bridge soll bereits die Anforderungen für Thread erfüllen. Mit einem Update wird Thread demnach freigeschaltet.

Update (20.01.2021): Hue-Bridge soll CHIP-Standard unterstützen

Unsere Kollegen von Hue Blog haben sich mit dem Erfinder von Hue-Erfinder George Yianni unterhalten. So gibt es jetzt genauere Informationen über den Sachverhalt. Die Hue-Bridge wird kein “Thread”-Gerät. Die Hue-Bridge wird stattdessen CHIP-Standard unterstützen. Die mit Hue-Bridge gekoppelten Leuchtmitteln sollen auch mit Geräten anderer Hersteller kommunizieren können, die den CHIP-Standard unterstützen. Die Hue-Bridge soll in diesem Fall wie etwa HomeKit als Übersetzer agieren.  

Wenn ihr mehr über Thread wissen wollt, könnt ihr meinen Beitrag über Thread lesen.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle: Hue Blog

Über den Autor

Sam Günyer

Mein Name ist Sam und ich bin 1986 geboren. Hauptberuflich bin ich Wirtschaftsingenieur. Ich bin Hobby Youtuber und ich liebe alles was mit Technik zutun hat. Ich gehöre in die Kategorie TechnikNerd. Durch Youtube habe ich Florian und Karim kennen gelernt. Als die beiden mich gefragt haben, ob ich auch meine eigenen Beiträge verfassen möchte, konnte ich einfach nicht nein sagen.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar