Philips Hue – Leuchten werden durch Bridge Update mit Matter kompatibel

0

Auch das smarte Beleuchtungssystem von Philips Hue soll mit dem herstellerübergreifenden Standard Matter kompatibel sein. Ein Update dazu soll bald folgen.

 

Philips Hue works with Matter

Grade habe ich noch darüber berichtet, dass sich der Name des Projektes Connected Home over IP in Matter geändert hat. Dabei handelt es sich um einen herstellerübergreifenden Smart Home Standard, der von Größen wie Apple, Google und Amazon ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es auf Basis von Low Energy Bluetooth, Wi-Fi und Thread, die Kompatibilität unter Produkten verschiedener Hersteller zu verbessern.

Nun hat Signify angekündigt, dass auch das smarte Beleuchtungssystem von Philips Hue mit dem Matter-Standard kompatibel wird. Ein Update aller bestehenden Leuchten soll über ein Software-Update der Hue Bridge realisiert werden.

Wir bei Philips Hue sind immer bestrebt, unseren Nutzern die neuesten innovativen und erweiterten Möglichkeiten der Vernetzung mit anderen Smart-Home-Systemen zu bieten. Wir haben von Anfang an aktiv an der Entwicklung und Erprobung des Matter-Standards mitgewirkt und dabei regelmäßig die Interoperabilität von Philips Hue Produkten mit Smart-Home-Partnern getestet, um eine nahtlose Integration von intelligenter Beleuchtung zu ermöglichen und das einzigartige Philips Hue Benutzererlebnis weiter zu verbessern. Ich bin davon überzeugt, dass dieser einheitliche Konnektivitäts-Standard zu einer weiten Verbreitung von Smart-Home-Technologie in Haushalten beitragen wird.

George Yianni, Head of Technology Philips Hue bei Signify

Durch die Unterstützung von Matter wird die Zusammenarbeit mit Geräten anderer Hersteller vereinfacht. Matter wird voraussichtlich im vierten Quartal 2021 von der Connectivity Standards Alliance eingeführt.

Matter – Project CHIP bekommt einen neuen Namen

Wenn ihr euch zu dem Thema austauschen wollt, schaut doch mal in unserer “Smarte Beleuchtung-Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.