Matter – Project CHIP bekommt einen neuen Namen

0

Das Projekt Connected Home Over IP (CHIP) wird künftig unter dem neuen Namen Matter weiterlaufen.

 

Smart Home Standard von Apple & Co. heißt jetzt Matter

Den Namen eines für die Smart Home Szene wirklich interessanten Projektes habt ihr sicherlich schonmal gehört. Hinter der Abkürzung CHIP verbirgt sich der Name ” Connected Home Over IP”. Hier haben sich Größen wie Amazon, Google, Apple und mehr als 170 andere Firmen zusammengeschlossen, um einen herstellerübergreifenden Smart Home Standard ins Leben zu rufen. Hier habe ich sogar erst kürzlich berichtet, dass die ersten Geräte mit dem neuen Standard schon in diesem Jahr erscheinen sollen. Mit dem Projekt möchte man die schlechte Kompatibilität unter den verschiedenen Geräten aus der Welt schaffen.

Wie nun bekannt wurde, wird das Projekt ab sofort unter dem Namen Matter weitergeführt. Auch ein neues Logo wurde präsentiert, welches ihr oben im Beitragsbild sehen könnt. Die drei zur Mitte zeigenden Pfeile symbolisieren die drei Technologien, auf denen Matter aufbaut. Diese sind Low Energy Bluetooth für die Installation von Geräten sowie  Wi-Fi für die Kommunikation mit hoher und Thread für die Kommunikation bei niedriger Bandbreite.

Bild: Matter

Damit ein Gerät das Metter-Logo tragen darf, muss es Produkt einen neuen Standard einführen, der es mit den Protokollen von Alexa, HomeKit von Apple und Weave von Google kompatibel macht. Die Allianz wird Geräte wie zum Beispiel smarte Leuchtmittel, Video-Türklingeln, Türschlösser, intelligente Lautsprecher und mehr umfassen.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

via

Über den Autor

Dem Thema Smart-Home seit der Einführung von Alexa, Ende 2016, verfallen. Seit dem wird darüber gebloggt, YouTube Videos gedreht und die eigene Wohnung automatisiert, wo es nur geht. 39 Jahre alt, Vater von zwei Kindern, wohnhaft in Hamburg und hauptberuflich Berufssoldat.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar