Philips Hue – Probleme mit der Steuerung über Alexa (Update)

0

Wie es scheint, haben aktuell zahlreiche Nutzer Probleme mit der Steuerung von Philips Hue-Leuchtmitteln über Alexa.

Philips Hue – Probleme mit der Steuerung über Alexa

Das Philips Hue-Lichtsystem zählt zu dem Besten, das es auf dem Markt gibt. Ich selbst nutze Philips Hue und kann eigentlich kaum etwas Negatives darüber berichten, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die jedes System aufweist. Ich habe das Lichtsystem via Bridge und Matter mit meiner Amazon Sprachassistentin Alexa verbunden und muss selbst aktuell ein wenig Schmunzeln, da die Steuerung gerne zu Problemen führt.

Nutzer beschweren sich zuhauf über die Philips Hue-App im App-Store. Der Grund dafür ist die fehlerhafte Steuermöglichkeit über die eigene Stimme via Alexa. Die Bewertungen für die App sind somit regelrecht in den Keller gerutscht. Nutzer berichten zudem über die plötzliche Auflösung der Verbindung zwischen Hue und Alexa. Seid ihr auch betroffen?

Update 24.11.23

Unsere Kollegen von CaschysBlog haben bei Signify nachgefragt und ihnen wurde berichtet, dass man mit Amazon gemeinsam an einer Lösung der Probleme arbeitet und Ursachenforschung betrieben wird. Laut Aussagen von Signify ist lediglich eine kleine Nutzergruppe betroffen, was wir jedoch ganz anders sehen.

Ich habe zwar solche Probleme nur vereinzelnd aktuell, im Großen und Ganzen funktioniert es jedoch bei mir. Scheinbar hängen die Verbindungsprobleme mit dem Matter-Update zusammen, da auch Nutzer ohne Alexa gerade über Verbindungsabbrüche oder schlechter Übersetzung mit der Hue-App berichten. Ein leidiges Thema, was bei mir immer der Fall ist, ist die Einbindung bzw. die Nutzung der Hue-Dimmschalter mit anderen Geräten über Alexa. Nach einmaliger Einrichtung einer Routine funktioniert diese in 80 Prozent der Fälle am nächsten Tag nicht mehr und zu 100 Prozent der Fälle spätestens am zweiten Tag nicht mehr. Auch die Auslösung von Routinen via Bewegungsmelder, verknüpft mit Alexa, ist absolut schlecht und nicht zuverlässig. Philips Hue muss hier dringend nachbessern, um nicht an Qualität zu verlieren.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smarte Beleuchtung-Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst!

via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.