RIKA VOICE – ein Ofen mit Alexa Sprachsteuerung

0

RIKA Öfen sehen elegant aus. Nun bringt RIKA mit einem Update “RIKA VOICE” auf den Markt, womit sich alle Pellet-und Kombiöfen optional mit der Stimme steuern lassen. Beim Kauf eines neuen Ofens bis zum 31. März 2020 packt RIKA noch einen Amazon Gutschein im Wert von 100€ dazu.

 

RIKA FIRENET – Die Cloud für deinen Ofen

RIKA Firenet ermöglicht durch eine Cloudanbindung die Steuerung deines Ofens mit einem PC oder Mobiltelefon. Mit der Firmware Version 2.26, erlaubt RIKA Firenet nun auch die Sprachsteuerung des Ofens über die Sprachassistentin Alexa. Schalte deinen Ofen mit der Sprache ein oder aus, stelle die gewünschte Raumtemperatur ein oder frage den Status des Ofens ab. Alles komfortabel via Alexa Sprachbefehl.

Amazon Echo (3. Generation), smarter Lautsprecher mit Alexa, Anthrazit Stoff
  • Lernen Sie Echo kennen – Echo (3. Gen.) bietet neue,...
  • Genießen Sie Premiumklang – Personalisieren Sie Ihr...
  • Sprachsteuerung für Ihre Musik – Fragen Sie Alexa nach...

Alexa, schalte meinen Ofen ein

Alexa, stelle den Ofen auf 22°C

Alexa, stelle auf Komfortmodus

Alexa, was macht mein Ofen?

Für die Sprachsteuerung des Ofens muss der RIKA Voice Skill aktiviert werden. Diesen Alexa Skill findest du im Skill Store. Vermutlich wird dieser noch aktualisiert, derzeit steht im Titel noch “Showroom”. Da die Funktion mittlerweile verfügbar ist, wird dieser Zusatz wohl bald verschwinden. 

RIKA VOICE (Showroom)
Dieser Skill ermöglicht die Alexa Smart-Home Steuerung für alle Pellet- und Kombiöfen, die mit dem RIKA firenet ausgestattet sind.

Nachdem der Skill aktiviert und verknüpft wurde, wird ein Ofen als Thermostat ins Alexa System eingebunden. Damit sind dann die typischen Sprachbefehle für Thermostate möglich (je nach Ofen ist ggf. noch ein optional erhältliches Raumthermostat für manche Befehle notwendig). 

Dieser Video von RIKA zeigt euch auf witzige Art und Weise, dass ein bequemes einschalten per Sprache doch manchmal Vorteile hat!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sicherlich hat und braucht nicht jeder solch einen Ofen. Einige von euch haben noch nicht einmal die Möglichkeit, einen Ofen irgendwo zu platzieren. Für die Leute, die sich sowieso gerade nach einem neuen Ofen umsehen, sicherlich aber mal ein Blick wert.

Was sagst du zu RIKA VOICE? Ein Schritt in die richtige Richtung oder völliger Blödsinn, eine Sprachsteuerung muss nicht sein?

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

Über den Autor

Daniel Buschke

Mein Name ist Daniel und ich wohne in der wunderschönen Hauptstadt Berlin. Geboren wurde ich im Jahre 1979. Ich bin sowohl hauptberuflich als auch privat als Entwickler unterwegs und habe damit sozusagen mein Hobby im Jahre 2001 zum Beruf gemacht. Im Skill Store von Amazon findest du einige Alexa Skills von mir. Auf der folgenden Seite, findest du alle meine aktuellen Smarthome Geräte, die ich im Einsatz habe >> Klick hier.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar