RoboDeck – Ein Roboter übernimmt die Wartung der Terrasse!

0

RoboDeck wurde dazu entwickelt, nicht etwa stetig die Terrasse zu reinigen, sondern sie regelmäßig zu warten und zu versiegeln.

RoboDeck – Ein Roboter übernimmt die Wartung der Terrasse!

Wir kennen inzwischen die überaus hilfreiche Unterstützung verschiedenster Roboter im Haushalt. An erster Stelle stehen da natürlich die Saugroboter. Anfänglich waren sie kleine, verwirrte Geräte, die chaotisch in den eigenen vier Wänden für Sauberkeit auf dem Boden sorgen sollten. Das hat mehr oder weniger Funktioniert. Heute sind das innovative Power-Maschinen, die intelligent, vorausplanend und äußerst präzise deinen Boden säubern können.

Auch Wischroboter können das Wischen von Hand so gut wie ersetzen und bieten dadurch eine große Hilfe in der Haushaltspflege. Schlussendlich gibt es auch Mähroboter, die fast geräuschlos und völlig autonom den Garten mähen können, ohne, dass du auch nur einen Finger krümmen musst.

RoboDeck für Terrassen, Promenaden und Restaurants

Für die Fläche vor dem Haus, also auf Holzterrassen oder ganzen Promenaden sind die autonomen Lösungen noch recht begrenzt. Doch das Unternehmen RoboDeck, das einst in einer Crowdfunding-Kampagne startete, konzipierte einen Roboter, der nicht nur das Holz vor Verunreinigung säubert, sondern es auch gleich versiegelt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dabei soll der RoboDeck nicht für die tägliche Arbeit gedacht sein, sondern wird eher in einer Art Abo angeboten und soll alle paar Wochen das Holz der heimischen Terrasse mit einem umweltfreundlichen und transparenten Dichtmittel versiegeln. Also ist er für die gelegentlich anfallende Wartung der Terrasse verantwortlich. Diese, so wurde mir berichtet, soll nämlich nicht nur anstrengend sein, sondern auch unumgänglich, um Schäden zu vermeiden.

RoboDeck

Bild: Screenshot YouTube-Video RoboDeck

Vollgepackt mit Sensoren

Damit der RoboDeck anständig jeden Winkel der Terrasse behandeln kann, muss er ähnlich wie ein Saugroboter agieren. Das bedeutet, er muss wissen, wo er sich befindet, wohin er noch muss und wo er schon gewesen ist. In geraden Bahnen, dank Laser-Navigation, fährt der kleine Roboter gemütlich jede größere Terrasse ab. Dabei sprüht er das Dichtmittel auf und versiegelt das Holz erneut.

RoboDeck

Bild: Screenshot YouTube-Video RoboDeck

Fallsensoren, Abstandsensoren und mehr sind verbaut, damit die Navigation reibungslos funktioniert. Inzwischen kann sich RoboDeck über ein beachtliches Kundenportfolio freuen. Darunter befindet sich etwa die SV-Bank-Büros in San Jose, Cal Preseving (Karliforniens größtes Deckwartungsunternehmen) oder auch Immobilienverwaltungsgesellschaften wie Bezq, Herbert Samuel Hotels, Madassah Medical Center und weitere.

RoboDeck

Bild: Screenshot YouTube-Video RoboDeck

2 Millionen US-Dollar investition

Jüngst hat das Unternehmen eine Pre-Seed-Runde in Höhe von 2 Millionen US-Dollar angekündigt. Der Hauptgrund dafür soll das durch die Pandemie ausgelöste Interesse an der Automatisierung sein. Ebenso ist der Personalmangel ein Grund dafür. Die Mittel werden in den Ausbau des recht kleinen Teams von 10 Leuten, die verteilt in Israel und Los Angeles sitzen, fließen. Dazu sollen jetzt gezielt neue Mitarbeiter für die umfangreiche Forschung und Entwicklung am RoboDock eingestellt werden.

RoboDeck

Bild: Screenshot YouTube-Video RoboDeck

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer „Saug- & Wischroboter-Gruppe“ auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Quelle



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.