Roborock Dyad Pro – Der neue Wischsauger macht vieles besser!

0

Roborock Dyad Pro heißt der neue Wischsauger, den Roborock heute im Rahmen der CES in Las Vegas vorgestellt hat.

Roborock Dyad Pro ist deutlich besser als sein Vorgänger

Ein richtig große Überraschung war es anhand der Berichte der letzten Tage nicht, dass Roborock auf der CES 2023 auch einen neuen Wischsauger vorstellen würde, der Roborock Dyad Pro und seine Features sind dafür aber umso spannender. Im Vergleich zu seinem Vorgänger wurde vieles verbessert und auch ganz neue Funktionen hat er im Gepäck.

Bild: Roborock

Der Roborock Dyad Pro überzeugt auf ganzer Linie

Ich hatte das Glück, dass ich den Roborock Dyad Pro bereits ein paar Wochen vor der Veröffentlichung testen konnte, sodass bereits erste Eindrücke mit in diesen Artikel einfließen. Ein ausführliches Video wird heute Abend auf unserem YouTube-Kanal erscheinen.

Der Roborock Dyad Pro macht vieles besser, was bei seinem Vorgänger kritisiert wurde. So kann er nun frei stehen ohne umzufallen, was mich selbst beim ersten Roborock Dyad etwas gestört hatte. Zudem ist der Aufbau des Wischsaugers an den Bürsten deutlich flacher und besitzt nicht mehr diesen kleinen „Buckel“. Richtig flach machen kann man ihn zwar nicht, ohne den Buckel kommt er aber zumindest ein wenig besser unter flachere Möbel.

Bild: Roborock

Neu ist auch ein kleiner Tank an der Oberseite des Bürstenkopfes, in welchen Reinigungsflüssigkeit eingefüllt werden kann. Diese wird dann automatisch in den Frischwassertank abgegeben, ohne dass man dies bei jedem Reinigungsdurchgang manuell erledigen muss. Mit einer Füllung sollen bis zu 20 Frischwassertanks mit Reinigungsmittel versorgt werden können.

Selbstreinigung jetzt mit automatischer Bürstentrocknung

Die Selbstreinigung des Roborock Dyad Pro wurde ebenfalls verbessert. Bei der Selbstreinigung bewegen sich die drei Bürstenrollen jetzt abwechseln vor und zurück, was die Reinigung effektiver machen soll. Die Station verfügt zudem über eine automatische Bürstentrocknung, damit die nassen Rollen nicht anfangen zu gammeln. Hierbei ist mir sehr positiv aufgefallen, dass die Bürstentrocknung im Vergleich mit anderen Modellen wirklich sehr leise ist.

Roborock Dyad Pro mit verbesserter Kantenreinigung auf beiden Seiten

Auch bei der Reinigung von Kanten gibt es Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger. Der Abstand zu einer Kante beträgt auf beiden Seiten nur noch ca. 1 mm. Dies ist besonders praktisch bei der Reinigung an der Küchenzeile, wo man mit anderen Wischsaugern teilweise manuell nachreinigen muss.

Bild: Roborock

Größerer Frischwassertank und mehr Saugkraft

Beim Roborock Dyad Pro fasst der Frischwassertank nun 900 ml. Der Akku besitzt eine Kapazität von 4.000 mAh, was für eine maximale Reinigungsdauer von 43 Minuten im Echo-Modus reichen soll. In meinem Test mit vollem Akku und auf maximaler Saugstufe waren es etwas mehr als 20 Minuten. Im gleichen Test hat der alte Dyad mehr als 25 Minuten durchgehalten, was wahrscheinlich an der höheren Saugkraft des neuen Modells liegt. In den Reinigungstest mit flüssigen sowie festgetrockneten Verschmutzungen konnte der Roborock Dyad Pro absolut überzeugen. Besonders die Leistung bei festgetrockneten Verschmutzungen war deutlich besser als beim normalen Roborock Dyad.

Bild: Roborock

Preis und Verfügbarkeit des Roborock Dyad Pro

Roborock bringt den Dyad Pro zu einer UVP von 449 Euro auf den Markt. Der Verkauf soll bereits im Januar starten. Sobald erste Händler den Wischsauger verkaufen, gibt es von uns natürlich ein Update.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer Gruppe für „Akkusauger & Wischsauger“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Gerät bist, helfen dir unsere Tools (Akkusauger Finder / Wischsauger Finder) weiter!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.