Roborock Saugroboter über Siri-Kurzbefehl im Homescreen starten

0

Nach dem neusten Update sind auch Siri-Kurzbefehle mit Roborock Saugrobotern möglich. Hier erfährst du wie.

 

Roborock Saugroboter aus dem iPhone Homescreen steuern

Die Roborock App hat ein Update erhalten, wodurch auch die Sprachsteuerung mit Siri möglich ist. Dies bring eine ganze Menge smarte Möglichkeiten für Apple Nutzer mit sich, die die Steuerung der Saugroboter im Alltag deutlich erleichtern.

Über die Siri-Sprachsteuerung der Roborock Saugroboter habe ich euch bereits in einem Artikel berichtet. Heute möchte ich euch zeigen, was man dank dieses Updates noch machen kann. Durch die Erstellung der Sprachbefehle in der Roborock-App werden selbige nämlich auch in der Siri-Kurzbefehle-App nutzbar. Unter iOS 14 können dann auch praktische Widgets erstellt werden, die die Steuerung eurer Roborock Saugroboters sehr erleichtert.

Ich habe mir so zum Beispiel die wichtigsten Räume als Widgets angelegt, und kann die Reinigung mit einem einfach klick starten.

So erstellt ihr die Roborock Widgets unter iOS 14

Als Erstes müsst ihr die Siri-Sprachbefehle in der Roborock-App anlegen. Wie dies funktioniert habe ich bereits in diesem Artikel beschrieben. Ist dies erledigt, geht ihr wie folgt vor:

  • Stellt sicher, dass die Siri-Kurzbefehle App installiert ist.
  • Haltet auf dem Homescreen den Finger auf einer freien Stelle so lange gedrückt, bis die Apps anfangen zu wackeln und das Plus-Symbol oben links erscheint.
  • Klickt auf das Plus-Symbol, woraufhin sich die Widget-Auswahl öffnet
  • Scrollt nach unten bis zum Punkt “Kurzbefehle” und klick darauf
  • Wählt nun aus, welche Widget-Größe ihr haben wollt und klick unten auf “Widget hinzufügen“.
  • Platziert das Widget dort, wo ihr es haben möchtet.
  • Wenn im Widget nicht der Kurzbefehl angezeigt wird den ihr möchtet, haltet das Widget gedrückt bis ein Menü aufklappt. Dort klickt ihr dann auf “Widget bearbeiten“.
  • Nun habt ihr die Möglichkeit den Kurzbefehl auszutauschen.
roborock S6 MaxV Saugroboter mit Wischfunktion, staubsauger Roboter mit ReactiveAI und LiDAR-Navigation, 2500 Pa Saugkraft und mehrstufige Kartierung
  • ReactiveAI: Der MaxV kann dank ReactiveAI-Technologie mit...
  • Präzise Navigation: LiDAR-Navigation und fortschrittliche...
  • 25 % mehr Saugkraft: Eine maximale Saugleistung von 2500 Pa...
649,99 €

Ihr wollt mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tretet doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Über den Autor

Florian Beckmann

Dem Thema Smart-Home seit der Einführung von Alexa, Ende 2016, verfallen. Seit dem wird darüber gebloggt, YouTube Videos gedreht und die eigene Wohnung automatisiert, wo es nur geht. 38 Jahre alt, Vater von zwei Kindern, wohnhaft in Hamburg und hauptberuflich Berufssoldat.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar