Rund oder Eckig – Ist die D-Form bei Saugrobotern besser?

0

Du möchtest einen Saugroboter aber weißt nicht, ob du zu einem runden oder D-förmigen Gerät greifen sollst? Ich zeige dir, was besser ist!

Rund oder Eckig – Ist die D-Form bei Saugrobotern besser?

Tatsächlich ist die Frage oft gestellt, ob ein runder Saugroboter oder einer mit D-Form besser ist. Die Hersteller beider Varianten werben oft mit den Vorteilen einer D-Form. In der Praxis jedoch sieht die Sache ganz anders aus! Dank unserer langen Erfahrung mit Saugrobotern jeglicher Form, möchte ich dir in diesem Artikel erklären, ob ein runder oder ein D-förmiger Saugroboter mehr Sinn ergibt.

Info

Du willst mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tritt doch unserer „Saug- & Wischroboter-Gruppe“ auf Facebook bei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Das Werben mit der D-Form

Hersteller, die Saugroboter mit einer D-Form anbieten, schwören regelrecht auf die dadurch entstehenden Vorteile. Oftmals wird mit einer besseren Eckenreinigung geworben, da der Roboter tiefer in die Ecke kommt. Jedoch sieht man auch oft, dass Seitenbürsten, die eine Ecke ausbürsten könnten, nicht direkt an der Kante der D-Form platziert sind. Allein die Saugroboter von Vorwerk wie der Vorwerk VR300 bieten eine ecken nahe Seitenbürste an.

Der Saugroboterhersteller Neato hingegen verbaut die Seitenbürste etwas weiter hinten. Der Grund dazu, warum die Ecke trotzdem besser gereinigt werden soll als bei einem runden Gerät, ist laut Aussagen von Neato der dabei entstehende Unterdruck. Der Roboter soll so weit in die Ecke fahren, dass die Form des Roboters mit ihr abschließt und dadurch ein Unterdruck in Richtung Ansaugschacht entsteht.

Praxiserfahrung mit der D-Form

Wie zahlreiche unserer Test gezeigt haben, ist der entstehende Unterdruck bei der Eckenreinigung eher ein guter Ansatz als eine realistische Tatsache. Bei feinem Staub könnte dieses Prinzip tatsächlich funktionieren. Jedoch ist es eben so, dass nicht nur Staub in den Ecken landet, sondern auch oft gröbere Verschmutzungen. Hierfür reicht der Unterdruck der Saugroboter nicht aus und sie liefern in der Praxis teilweise schlechtere Ergebnisse als ein runder Saugroboter. Wenn die Bürste jedoch ganz vorn an der Ecke verbaut wäre, dann würden sie bessere Eckenreinigungen abliefern können. Das können bisher nur die Geräte von Vorwerk.

Auch oft gesehen, ist die Tatsache, dass die Navigation nicht so fein abgestimmt ist, dass die Ecken mit der D-Form gar nicht komplett ausgefüllt werden. Die Roboter halten gerne mal vor einer aufkommenden Wand an und drehen dann ein. So kommt es, dass selbst Roboter mit verbauter Bürste an einer Ecke der D-Form nicht bis in die Ecken vordringen. Bestes Beispiel ist der Dreame W10 und W10 Pro. Diese liefern hervorragende Ergebnisse, jedoch auch keine besseren als ein runder Saugroboter.

Was ist besser? Rund oder Eckig?

Die Vorteile sehen wir in der runden Bauweise. Warum? Ganz einfach! Der Roboter kann sich auf der Stelle drehen. Ein Saugroboter mit eckiger D-Form muss immer ein Stück zurücksetzen, um an einer Wand eine andere Richtung einzuschlagen, sonst würde er mit der Spitze seiner Form anecken. Das führte in unseren Test gerne mal zum Steckenbleiben in Engstellen und wenn Treppenstufen daneben sind, kann es sogar sein, dass ein Rad den Bodenkontakt verliert. Die runde Bauform ist in der Praxis also ein durchaus nicht zu unterschätzender Vorteil. In puncto Eckenreinigung haben beide Formen gleiche Ergebnisse geliefert. Ein weiterer Vorteil wäre die große Hauptbürste, die ein Roboter mit D-Form bietet, zeigte jedoch im Test auch keine besseren Resultate. Somit empfehlen wir dir einen runden Saugroboter.

So findest du deinen idealen Saugroboter!

Wenn du auf der Suche nach einem für dich passenden Saugroboter bist, dann empfehlen wir dir unseren Saugroboter Finder. Der Finder ist ein Tool, dass darauf ausgelegt ist, dir dein passendes Modell vorzuschlagen. Trage deine Anforderungen ganz einfach ein und dir wird der richtige Saugroboter in kürzester Zeit angezeigt! Zudem findest du im Finder auch unsere Testberichte und YouTube-Videos zu den Saug-Wischrobotern. Ebenso erfährst du, wo du ihn am besten kaufen kannst und wie er in unseren Tests abgeschnitten hat!

Wenn du mehr über Saug-Wischroboter wissen möchtest oder du hast mit deinem ein Problem, dann empfehle ich dir unserer Facebook Saugroboter-Gruppe beizutreten. Dort warten knapp 20.000 Nutzer mit verschiedensten Saugrobotern im Gepäck. Viele Menschen in der Gruppe können dir Erfahrungen bieten und sind dir bei jeder Frage gerne jederzeit behilflich!

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Info

Du willst in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerten Artikel verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.