ECOVACS DEEBOT X1 OMNI | TEST | Wie gut ist er wirklich?

Inhaltsverzeichnis

ECOVACS hat die neuste Modellreihe namens X1 vorgestellt. Dabei handelt es sich um drei Varianten, die alle die Zukunft der Autonomie in den eigenen Haushalt bringen sollen. Der ECOVACS DEEBOT X1 OMNI stellt das stärkste Gerät dar und verfügt nicht nur über die neuste Technologie, sondern auch über eine Multifunktionsreinigungsstation, die kaum noch einen Wunsch offenlässt.

VOR- & NACHTEILE | ECOVACS DEEBOT X1 OMNI

Bevor wir mit dem ausführlichen Testbericht beginnen, zeige ich euch die Stärken und Schwächen des DEEBOT X1 OMNI auf, damit euch eine Kaufentscheidung schon vorab erleichtert wird:

Vorteile
  • Multifunktionsreinigungsstation
  • Moppwäsche
  • Wassertankbefüllung
  • Absaugstation
  • Mopptrocknung
  • Rotierende Wischmopps (Ozmo Turbo 2.0)
  • Starke Saugleistung
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Integrierter Sprachassistent (YIKO)
  • Obstacle Avoidance (AIVI 3D)
Nachteile
  • Wischfunktion ist schwach
  • Kein Reinigungsmitteldosierer
  • Keine Mopp-Lift-Funktion

TEST | Übertrumpft der ECOVACS DEEBOT X1 OMNI die Konkurrenz?

ECOVACS DEEBOT X1 OMNI heißt der fast autonome Saug- und Wischroboter, um den es in diesem Testbericht geht. Er soll ohne eigenes Zutun den Haushalt für mehrere Tage selbstständig sauberhalten. Für das Design hat sich ECOVACS den renommierten dänischen Designer Jacob Jensen mit an Bord geholt, der das Aussehen des Roboters von Grund auf entwarf. Mit einer Multifunktionsreinigungsstation, die sowohl die Wischmopps säubert, als auch den Staubbehälter entleert, bleiben beim ECOVACS Deebot X1 OMNI kaum ein Wunsch offen. Doch ist er wirklich so gut, wie seine Macher ihn anpreisen?

Wir haben den ECOVACS DEEBOT X1 OMNI genau getestet und zeigen euch, was er kann.

An dieser Stelle möchte ich mich bei ECOVACS bedanken, die mir den DEEBOT X1 OMNI für diesen Test zur Verfügung gestellt haben.

TECHNISCHE DATEN & ZUBEHÖR | ECOVACS DEEBOT X1 OMNI

Allgemein

Erscheinungsdatum03/2022
Maße Saugroboter (L/B/H)36,2 x 36,2 x 10,35 cm
Maße Reinigungsstation (B/T/H)44,8 x 43,0 x 57,8 cm
Gewicht4.4 kg
Saugleistung5000 pa
Vol. Staubbehälter400 ml
Vol. Wassertank80 ml
Vol. Staubbehälter Station3000 ml
Vol. Frischwasser Station4000 ml
Vol. Abwasser Station4000 ml
Lautstärke68 dB

Laufzeit

Akkukapazitat5200 mAh
max. Ladedauer390 min
max. Saugdauer260 min

Wischfunktion

Ja
+ aktive Wasserzufuhr
+ rotierend
+ erkennt Teppiche

Absaugstation

Saug-Waschstation inklusive
+ Roboter Wassertank auffüllen
+ Mopp Trocknungsfunktion

Navigationsart

LDS (Laserdistanz)

Hinderniserkennung

Kreuzlaser + Kamera / strukt. Licht

Features

Teppicherkennung Saugen

Geeignet für

Hartböden
Haustiere / viele Haare
Teppichböden
Über 100 qm

Appsteuerung

Ja
Virtuelle Grenzen
Virtuelle Raumeinteilung
Mehrere Karten
3D-Karte
Kamerazugriff

Unterstützte Sprachassistenten

Amazon Alexa
Google Assistant
YIKO

Alle Angaben ohne Gewähr

KAUFEN | Hier findest du den ECOVACS DEEBOT X1 OMNI

Die auf dem Titelbild ersichtliche Testnote resultiert aus unseren Testergebnissen. Wie diese zustande kamen, zeigt euch folgende Tabelle transparent auf:

TESTERGEBNISSE | So gut hat der ECOVACS DEEBOT X1 OMNI abgeschnitten!

Test Ergebnis
Saugleistung Laminat 87,06 von 100
Saugleistung Teppich 64,75 von 100
Wischleistung 1,5 von 4
Wischtechnologie 5 von 8
Eckenreinigung 1 von 5
Klettern 2 von 2,4
Navigationstechnologie 10 von 10
Navigation 4 von 5
Hinderniserkennung 3 von 5
Reinigungsstation 8 von 11
Qualität 3,75 von 4
App 4 von 4
Bauform 2,5 von 5
Besonderheiten 1 von 3
Weitere Infos
  • Besonderheiten: 1 Bonuspunkt für integrierten Sprachassistenten (YIKO)

Alle Angaben ohne Gewähr

UNTERSCHIED | ECOVACS DEEBOT X1 PLUS, TURBO & OMNI

Der direkte Vergleich zwischen den Saugrobotermodellen der X1-Serie.

Die X1-Familie besteht aus drei gleichen Geräten mit drei unterschiedlichen Stationen. Der ECOVACS DEEBOT X1 PLUS besitzt eine Absaugstation und eine oszillierenden Ozmo Pro-Wischfunktion. Der ECOVACS DEEBOT X1 TURBO hingegen hat keine Absaugstation, dafür eine Waschstation und rotierende Wischmopps. Die Wischmopps werden in der Waschstation vollständig gereinigt. Der ECOVACS DEEBOT X1 OMNI hat beide Features in einer Station vereint. Er kann sowohl seine rotierenden Wischmopps säubern, als auch den Staubbehälter entleeren. Zudem wird sein Wassertank selbstständig befüllt und die Mopps im Anschluss getrocknet.

SaugroboterECOVACS Deebot X1 OMNIRoborock S7 MaxV UltraDreame L10s UltraXiaomi X10+
Reinigungsstation
Absaugstation
Moppreinigung
Wassertankbefüllung
Anhebbarer Mopp
Reinigungsmitteltank
Mopptrocknung
Obstacle Avoidance
Integrierter Sprachassistent
Hier erhältlichAmazon Amazon Amazon Amazon 

LIEFERUMFANG | Das ist alles dabei

Für eine UVP von 1499 € erwarte ich einen großen Lieferumfang. Das angekommene und überaus große wie schwere Paket versprach dies auch. Die Realität war etwas ernüchternder. Der Lieferumfang beinhaltete lediglich den Saugroboter, zwei Wischpads auf Mopptellern, die Multifunktionsreinigungsstation, ein Reinigungswerkzeug und die Bedienungsanleitung.

Das ist der Lieferumfang des ECOVACS DEEBOT X1 OMNI

 

DESIGN | So sieht der Saugroboter aus

Der in Silber und Schwarz gehaltene Saugroboter hat auf seiner Oberseite wenig zu entdecken. Das liegt wohl am minimalistischen und recht zeitlosem Design. Die LIDAR-Technik, die in Form eines Laserturms verbaut wurde, ist indessen deutlich in die Höhe gewachsen und verfügt über einen chromfarbigen Ring. Den Laser erblickt man, wie bei den Vorgängermodellen, nicht mehr, da er von einem schwarzen Kunststoffglas eingerahmt ist.

Der ECOVACS DEEBOT X1 OMNI wurde von Grund auf von Jacob Jensen, dem berühmten Designer gestaltet.

Steuerung | So wird der Putzroboter manuell bedient

Ein einziger, beleuchteter Touchbutton befindet sich auf der Oberseite vor dem Laserturm, mit dem man den Roboter starten, stoppen oder zur Ladestation manuell zurückschicken kann. Er ist ziemlich empfindlich, was ein versehentliches mehrfaches Drücken nicht immer verhindert.

ECOVACS DEEBOT X1 OMNI - Mit nur einem einzigen Knopf wird er manuell gesteuert

Unter der Haube | Neu und dennoch gewohnt

Unter dem silbernen Deckel, der jetzt magnetisch haftet, befindet sich der eingesetzte Staubbehälter. Den ECOVACS typischen roten Ein- und Ausschalter gibt es immer noch und ein Resetbutton, der inzwischen leuchtet, wenn ein WLAN-Signal vorhanden ist.

Die Haube des ECOVACS DEEBOT X1 OMNI lässt sich abziehen, da sie magnetisch haftet.

Front, Seite, Heck | Ausgeklügelte Technologie

Auf der Front des Stoßdämpfers wurde nun die hauseigene AIVI 3D-Technologie verbaut, die aus einer 3D-Kamera und zwei sich überkreuzende Laser besteht. Diese ist eine signifikante Weiterentwicklung der TrueDetect 3D-Technologie. Diese kann jetzt nicht nur Hindernisse erkennen, sondern dank AIVI auch klassifizieren.

ECOVACS hat beim X1 OMNI die TrueDetect 3D- und die AIVI-Technolgoie vereint.

Am Heck findet man indessen kein herausziehbares Modul mehr. Darauf hat ECOVACS verzichtet. Man erkennt nur eine Gummiabdeckung für die Absaugstation und ein kleines Loch, über das der integrierte und nicht herausnehmbare Wassertank automatisch befüllt wird.

Am Heck des ECOVACS DEEBOT X1 OMNI gibt es keine einsetzbaren Module mehr.

Unterseite | Neue rotierende Wischmopps

Auf der Unterseite befinden sich ganze sechs Absturzsensoren, zwei Seitenbürsten und ein Ultraschallsensor, der Teppichboden erkennen kann. Die mittige Hauptbürste ist die ECOVACS-typische Hauptbürste, die aus Borsten und Lamellen besteht. Der einzige Unterschied hier ist, dass sie jetzt grau ist und nicht mehr Gelb. Die Bereifung ist inzwischen einiges weicher geworden und eine Halterung für eine Wischplatte ist verschwunden. Dafür gibt es zwei magnetisch haftende Wischmopps, die einfach abgenommen werden können.

Auf der Unterseite kommen einem die großen runden Wischmopps entgegen.

STAUBBEHÄLTER | Mit dreifacher Filterung

Merklich kleiner im Volumen, kommt der neue Staubbehälter in einem dunklen, transparenten Design daher. Er besitzt wieder einen Haltegriff, jedoch keinen roten Knopf für die Entleerung mehr. Dieser ist jetzt über eine Kunststoffkralle, wie es sie noch bei älteren ECOVACS Saugern gab, zu öffnen. Ein 3-Filter-System ist wieder verbaut worden, was das Gerät für Allergiker geeignet macht. Die Absaugöffnung ist jetzt eine kleine schwarze Klappe, die schräg seitlich am Behälter sitzt und durch Unterdruck der Absaugung geöffnet wird.

Der Staubbehälter des ECOVACS DEEBOT X1 OMNI besitzt ein 3-Filter-System, das eine saubere Abluft garantiert.

WISCHMOPPS | Einfach abnehmen und waschen

Dem Paket liegen vier runde Wischmopps bei. Zwei davon werden auf die Wischteller montiert und zwei in der Reinigungsstation versteckt. Die runden Teller sind aus schwarzem und stabilem Kunststoff gefertigt und lassen sich einfach durch Magnetkraft am Roboter anbringen. Die Wischmopps selbst sind dick und saugfähig. Sie lassen sich ebenfalls einfach abnehmen, um sie gelegentlich in die Waschmaschine zu geben.

Die runden Wischmopps können abgenommen werden, um sie gelegentlich in der Waschmaschine zu reinigen.

MULTIFUNKTIONSREINIGUNGSSTATION | So sieht sie aus

Nicht nur den Roboter, sondern auch die Reinigungsstation wurde von Jacob Jensen entworfen. Sie spiegelt die Farbgebung des Roboters wider. Die Front erscheint in schlichtem Schwarz mit ein paar wenigen Silberakzenten. Ebenso das Heck, das über eine praktische Kabelaufwicklung verfügt. Die Seiten und der Deckel sind in Silber gehalten. An sich sieht die Station recht minimalistisch aus. Modern und zeitlos, jedoch ziemlich groß gehalten.

Die Multifunktionsreinigungsstation des ECOVACS DEEBOT X1 OMNI ist schick entworfen, jedoch ziemlich sperrig.

Steuerung | Von der Station aus möglich

Der ECOVACS DEEBOT X1 OMNI hält so manch eine Überraschung bereit. Ein anschauliches Beispiel ist die Interaktion mit der Reinigungsstation. Den Saugroboter kann man nicht nur über das Smartphone, sondern sogar über Touchbuttons an der Station ganz bequem steuern. Man kann über diese Buttons den Roboter für eine komplette Reinigung starten oder pausieren. Auch kann man ihn zur Reinigungsstation zurückschicken. Ein Button für die manuelle Reinigung der Waschschale ist ebenso vorhanden. Dabei fährt der Roboter aus der Station und die Reinigungsschale flutet sich zum Putzen mit Frischwasser.

Der ECOVACS DEEBOT X1 OMNI lässt sich auch von seiner Station aus steuern.

Wassertanks | Unter der Haube ist einiges versteckt

Auf der Oberseite der Reinigungsstation befindet sich ein recht dünner Deckel, den man aufklappen kann. Auf der Innenseite des Deckels ist noch einmal eine bebilderte Betriebsanleitung zu finden, die alle Funktionen der Station erklärt.

Unter dem Deckel der Station befindet sich eine Anleitung

Außerdem findet man zwei große, unterschiedlich farbige Wassertanks. Der blaue ist für das Frischwasser da und in den Grauen wird das Schmutzwasser gepumpt. Beide Tanks sollten natürlich immer wieder neu entleert oder befüllt werden. Mittig zwischen den Wassertanks, lässt sich eine Toolbox herausziehen, welche zwei von den vier Wischmopps in kleinen Fächern beherbergt. Auch eine große und ausziehbare Reinigungsbürste ist eingesetzt, damit jeder der beiden Wassertanks oder die Station gelegentlich von Hand gereinigt werden kann.

Im inneren der Reinigungsstation des ECOVACS DEEBOT X1 OMNI findet man zahlreiche Features.

Absaugstation | Kein Entleeren von Hand mehr nötig

Vor jeder Moppwäsche wird der Staubbehälter durch eine integrierte Absaugung aus dem Staubbehälter des Saugroboters ausgesaugt. Dabei wird der aufgesaugte Schmutz aus dem Staubbehälter in einen Staubsaugerbeutel, der in einer in der Station integrierten Schublade verstaut wurde, befördert. Die Schublade ist durch einen Knopfdruck unter der Einfahröffnung des Roboters zu öffnen. Der Staubbeutel soll für mehrere Wochen ausreichen und hat sich auch im Test immer zuverlässig mit Schmutz gefüllt. Die Absaugung funktioniert hervorragend und jeglicher Schmutz wird zuverlässig aus dem Staubbehälter gesaugt. Der Staubbeutel verschließt sich zudem selbst bei Entnahme und hielt bei uns sogar mehrere Wochen durch.

Die Absaugstation befindet sich in der Reinigungsstation.

Moppwäsche | Immer saubere Wischmopps

Nachdem der Staubbehälter geleert wurde, fängt die Reinigungsstation an, Frischwasser auf die Wischmopps zu verteilen. Dabei drehen sich die Mopps kontinuierlich und streifen dabei über kleine Einsätze auf der Waschschale, die den Schmutz an den Mopps entfernen. Währenddessen pumpt eine kleine Wasserpumpe Frischwasser in den integrierten Tank des Roboter, damit dieser für die nächste Reinigung gefüllt ist.

So funktioniert die Moppwäsche und Wassertankbefüllung des ECOVACS DEEBOT X1 OMNI

Mopptrocknung | Wirkt gegen unangenehme Gerüche

Damit die gereinigten und nassen Wischmopps nicht unangenehm riechen, wird nach der Reinigung ein Heißluftgebläse aktiviert, das diese trocknet. Die Dauer der Trocknung lässt sich manuell über die App einstellen und die Lautstärke des Gebläses stellte sich im Test als sehr leise heraus. Für das Schlafzimmer ist diese Funktion jedoch nicht geeignet.

NAVIGATION | So findet sich der ECOVACS DEEBOT X1 OMNI zurecht

Vollgestopft mit Sensoren, kann der Roboter intelligent navigieren und lernt zudem kontinuierlich dazu. Durch den verbauten LIDAR-Sensor, in Form eines Turmes auf der Oberseite des Roboter,s kann der Deebot X1 OMNI seine Umgebung detailgenau scannen und überträgt diese ermittelten Daten in Form einer Karte auf das Smartphone.

Die Navigation des ECOVACS DEEBOT X1 OMNI ist dank Laserscan intelligent

Vorgehensweise | Von Grund auf verbessert

Nachdem der Roboter aus seiner Station ausgefahren ist, widmet er sich gewohnter Weise den Rändern der Räume. Nachdem das erledigt ist, fährt er die Mitten der Räume ab und das in kerzengeraden Bahnen. Kein Wackeln, kein unnötiges Umschauen mehr, zuverlässig und zügig. Zudem weiß er immer, wo er schon war, wohin er noch muss und wo er im Moment ist. Ebenso ist es dem Saugroboter möglich mehrere Karten abzuspeichern und somit mehrere Etagen abzudecken.

Die Navigation des ECOVACS DEEBOT X1 OMNI wurde grundlegend überarbeitet und durchweg verbessert.

Optimierung | Neues Navigationsprinzip

Der ECOVACS Deebot X1 OMNI orientiert sich jetzt an den Längen der Räume, um seine Bahnfahrt so effizient wie möglich zu gestalten. Das bedeutet, er fährt den einen Raum horizontal, den anderen Raum vertikal ab. Er achtet immer darauf, lange gerade Bahnen zu fahren, um so viel Reinigungszeit wie möglich einzusparen. Bei einer zweifach eingestellten Reinigung der Räume kann der Deebot X1 OMNI jetzt endlich auch ein Schachbrettmuster abfahren.

HINDERNISSE | Erkennt er herumliegende Objekte?

Durch die eingebaute AIVI 3D-Technologie in der Front des Roboters, ist dieser noch besser in der Lage, herumliegenden Gegenständen aus dem Weg zu gehen. Diese Art der Hinderniserkennung wurde, im Gegensatz zur TrueDetect-Technologie, deutlich verbessert und scheint inzwischen lernfähig zu sein.

Obstacle Avoidance | Der Mix aus Kamera und Laser kann was

Bei der ersten Kartierung ist mir aufgefallen, dass hohe Türschwellen für die Sensorik ein Hindernis darstellen und er sie nur ungern überfuhr. Ab der nächsten und übernächsten Reinigung, ging er immer besser damit um, bis ihn das überhaupt nicht mehr störte. Socken, Schuhe, ja sogar dünne Stifte kann er nun erkennen und drum herumfahren. Man sollte sich jedoch nicht zu 100 Prozent auf die Hindernisvermeidung verlassen, da die Technik bisher nicht komplett ausgereift ist.

Der ECOVACS DEEBOT X1 OMNI erkennt die meisten vor ihm auftauchenden Hindernisse problemlos.

Klettern | So hoch dürfen Türschwellen sein

Wie angesprochen hat der ECOVACS DEEBOT X1 OMNI meine heimischen Türschweller zunächst als Hindernis wahrgenommen, jedoch mit der Zeit gelernt, dass diese überwunden werden können. Hier hat er dann zuverlässig alle Türschwellen mit einer Höhe von 2 cm überwinden können. Alles darüber wird problematisch für den Saugroboter.

Der ECOVACS DEEBOT X1 OMNI konnte im Test eine scharfe Kante mit einer Höhe von 2 cm überwinden.

SAUGEN | Kann die Saugleistung überzeugen?

Der DEEBOT X1 OMNI hat ganze 5.000 Pascal Saugstärke spendiert bekommen. In Kombination mit seiner guten Bodenbürste kann er einen konventionellen Staubsauger für die meiste Zeit ersetzen. So sieht es jedenfalls der Hersteller. Doch kann der DEEBOT X1 OMNI mit seiner Saugleistung wirklich auftrumpfen? In unserem Testareal waren wir sehr enttäuscht, was die Reinigungsleistung anging, da dieses ihm ersichtlich Probleme bereitet hat.

Hartboden | Die gemessene Saugleistung auf Laminat

Um eine gewisse Vergleichbarkeit zu erzeugen, verteilen wir immer einen Mix aus Vogelsand, Katzenstreu und Holzspäne mit einem Gewicht von 100 g in unserem Testareal. Daraufhin stellen wir die Saugleistung des Roboters auf ein Maximum und lassen ihn durch bloßes Drücken der Start Taste das Areal reinigen. Wie er das macht, ist ganz allein ihm überlassen. Hier hat uns die Reinigungsleistung auf Hartboden etwas enttäuscht. Er konnte lediglich eine Menge von 87,06 g wieder aufsaugen. Vergleichbare Modelle kommen hierbei an fast 100 g hin.

ECOVACS DEEBOT X1 OMNI - Die gemessene Saugleistung auf Hartboden

Teppichboden | Die gemessene Saugleistung auf Teppich

Auf Teppich sah die Reinigungsleistung des ECOVACS DEEBOT X1 OMNI nicht unbedingt anders aus. Oberflächlich gesehen hat er, dank seiner automatischen Saugleistungssteigerung, eine Menge aufsaugen können. Doch wenn man sich das Ergebnis von 64,75 g ansieht, das er wieder aufsaugte, erkennt man schnell, das einiges in den Fasern zurückgeblieben ist.

ECOVACS DEEBOT X1 OMNI - Die gemessene Saugleistung auf Teppich

Ecken | Die gemessene Leistung in der Eckenreinigung

Wir haben natürlich auch getestet, wie gut der ECOVACS DEEBOT X1 OMNI in Ecken hineinkommt. Hier hat sich gezeigt, dass seine Obstacle Avoidance ihm hier massiv im Weg ist. Anstatt dass er sich in die Ecke quetscht, nimmt er lieber Abstand zu der aufkommenden Wand. Das führt zwangsweise zu einem schlechteren Ergebnis. Um auch diese Prüfung mit anderen Modellen gegenüberstellen zu können, verteilen wir immer fünf Maiskörner in einer Ecke, die unsere Testgeräte aufsaugen müssen. Der DEEBOT X1 OMNI hat lediglich ein Maiskorn wieder einsaugen können.

Der ECOVACS DEEBOT X1 OMNI hat lediglich eins von fünf Maiskörnern aus einer Ecke saugen können.

WISCHEN | Wie schlägt sich die Wischleistung?

Beim ECOVACS Deebot X1 OMNI werden die Wischmopps vor der Reinigung gesäubert und somit befeuchtet. Das bedeutet, er hat von Anfang an ein durchgehend feuchtes Wischbild. Durch die Rotation ist er in der Lage, auch hartnäckige Verschmutzungen zu beseitigen, so jedenfalls die Worte des Herstellers. Die Wischmopps rotieren jedoch nicht einfach nur, sie werden mit einem pulsierenden Druck, immer wieder auf den Boden gedrückt. Nach eingestellten 10 oder 15 oder 25 Minuten fährt der Roboter automatisch zu seiner Waschanlage zurück und säubert seine Wischmopps selbstständig.

Die Wischfunktion im Test - Wie gut ist sie wirklich?

Rotierende Wischmopps | Wohl etwas zu viel erwartet

Mir fiel auf, dass die Wischleistung doch recht trocken vonstattengeht. In manchen Situationen habe ich gar keine Nässe auf dem Boden beobachten können. Mit einem verdutzen Blick auf diesen, tastete ich mich hinter dem Roboter her und stellte jedes Mal fest, dass der Boden tatsächlich leicht feucht ist. Die Wasserausgabe wurde auf ein Maximum erhöht und dennoch wischt er nur geringfügig feucht.

Die gewischten Räume konnte man kurz nach dem Vorgang schon wieder betreten. Das führt dazu, dass er es mit schweren Flecken nicht einfach hat. Der Druck auf den Boden ist da, jedoch ist dieser viel zu gering um etwas zu bewirken. Ich habe mir mehr von der Wischleistung versprochen. Auch die Tatsache, dass die Wischmopps vor dem Reinigen von Teppich abgenommen werden müssen, ist in heutiger Sicht nicht sehr leistungsfähig. Die Mopp-Lift-Funktion fehlt bei diesem Modell vollständig.

Die Erwartungen an die Wischfunktion waren wohl deutlich zu hoch angesetzt.

Praxistest | So gut ist die Wischleistung wirklich

Um eindrucksvoll aufzeigen zu können, wie gut die rotierende Wischfunktion des ECOVACS DEEBOT X1 OMNI wirklich ist, haben wir Kaffee und Ketchup in unserem Testareal verteilt und angeföhnt. Danach haben wir ihn mit höchster Wischintensität durch unser Areal gejagt. Wie man auf dem nachfolgenden Bild sieht, hat er zwar ein wenig Schmutz wegbekommen, jedoch ist noch ziemlich viel übrig geblieben.

Auf diesem Bild haben wir die tatsächliche Wischleistung eindrucksvoll abgebildet.

 

APP | Die virtuelle Steuerung

Da die offizielle ECOVACS HOME App, die zum Einbinden der hauseigenen Roboter gedacht ist, den Deebot X1 OMNI noch nicht aufführte, bekam ich vom Hersteller eine Test-App vorgesetzt. Diese kann natürlich ein wenig abweichen zu den ab Marktstart erhältlichen Funktionen, sollte jedoch in fast allen Punkten schon final sein und wurde im Test ständig aktualisiert. Die App ist vollgestopft mit allem, was man sich nur wünschen kann. Darum gehe ich auf mehrere Punkte ein und stelle euch die App mit dessen Funktionen so detailreich wie möglich vor.

Die Karte

Der Roboter kann, durch sein LIDAR-System, eine detailreiche Karte des Haushaltes in der App erstellen. Dabei lässt man den Roboter die erste Reinigung vollführen und er überträgt die abgefahrenen Bereiche direkt auf die Startseite. Durch eine schnelle Kartenerstellung fährt er die Wohnung nur grob und schnell ab. Ebenso erstellt er automatisch einzelne Räume auf der Karte, die nach seinem besten Wissen nach, recht genau die Realität widerspiegeln. Wenn das mal nicht der Fall sein sollte, dann kann man die Räume im Nachhinein natürlich selbst erneut anpassen und sogar benennen.

ECOVACS DEEBOT X1 OMNI - App - Karte

Jeder Raum kann mit einer eigenen Reinigungseinstellung angelegt werden. Das bedeutet, die Küche lässt sich auf beliebiger Saugstufe, mit beliebiger Wasserzufuhr ein oder sogar zweimal reinigen, während man andere Zimmer in anderen Einstellungen reinigen lassen kann. Welches Zimmer zuerst und welches danach angefahren werden soll, ist natürlich ebenso einstellbar. Die festgelegten Einstellmöglichkeiten speichert sich das Gerät für zukünftige Fahrten ab. Während der Reinigung kann man in der App live zuschauen, wie er seine Bahnen fährt. Das Erstellen mehrerer Etagen oder Karten ist natürlich möglich.

 Sperrzonen und wischfreien Zonen

Natürlich kann man den Deebot X1 OMNI daran hindern, in bestimmte Bereiche oder an bestimmte Stellen zu fahren. Dabei kann man auch unterscheiden, ob er an besagten Stellen nur nicht saugen soll oder bloß saugen, aber nicht wischen soll. Durch kleine Einzeichnungen von Vierecken oder Linien auf der Karte ist dies zu bewerkstelligen. Das Vermeiden dieser Zonen funktioniert im Test mehr als zuverlässig und sehr akkurat.

Zeitgesteuertes Reinigen

Um die Reinigung so autonom wie möglich zu gestalten, kann man in der App eine zeitgesteuerte Reinigung einstellen. Auswählen lässt sich, zu welcher Uhrzeit der Roboter starten soll, welche Räume gereinigt werden sollen, wie oft diese abgefahren werden sollen und an welchen Tagen die Reinigung beginnen soll. Das macht das Gerät natürlich extrem autonom.

ECOVACS DEEBOT X1 OMNI - App - Zeitsteuerung

Funktionen der Station

Die Station kann man über die App auch manuell steuern. Das bedeutet, dass nicht nur eine Anzeige vorhanden ist, die einem sagt, ob noch Wasser im Frischwassertank ist, sondern auch kann man die Wischtücher manuell zur Reinigung starten oder den Staubbehälter nochmals manuell starten. Auf die Heißlufttrocknung kann man manuell starten oder ausschalten.

Aufteilung der Ansicht

Auf der Startseite hat man die Möglichkeit, sich bestimmte Sachen anzeigen zu lassen oder eben nicht. Dabei kann man die Raumaufteilung verschwinden lassen oder die Raumbeschriftung. Auch die Bereichsfarben, die Reinigungseinstellungen oder die Reinigungssequenzen kann man einfach ausblenden.

ECOVACS DEEBOT X1 OMNI - App - Ansicht

Protokolle und Standardeinstellungen

Ein detailliertes Reinigungsprotokoll ist natürlich auch mit an Bord. In diesem kann man sich anzeigen lassen, wann die letzten Reinigungsfahrten waren und wie sie verlaufen sind. In der Zubehörliste kann man einsehen, wann es Zeit wird, Verschleißteile auszutauschen. Das Reinigungsintervall der Wischmopps lässt sich auf verschiedene Zeiten stellen und auch die Lufttrocknung kann zwischen zwei und vier Stunden eingestellt werden.

In den Standardeinstellungen kann man auswählen, ob eine kontinuierliche Reinigung erfolgen soll oder nicht. Das bedeutet, dass der Roboter nach verbrauchtem Akku aufladen geht und bei vollem Akku wieder an der beendeten Stelle weiter reinigt. Das Maximieren der Saugleistung auf Teppichboden lässt sich ebenfalls wie die AIVI 3D-Technologie oder die Selbstentleerung ausschalten.

Die 3D-Karte

Es ist möglich, seine erstellte Karte in eine 3D-Karte aufzurüsten. Das ist eine nette Spielerei, jedoch in meinen Augen relativ unnötig. Man kann seine erstellte Karte in 3D anzeigen lassen und diese auch bearbeiten. Man kann sowohl den Fußboden einzelner Räume individualisieren, als auch Möbelstücke in die Karte einsetzen. Die Auswahl an Möbeln und Bodentypen ist leider noch sehr begrenzt. Durch das Anklicken eines abgesetzten Möbelstücks reinigt er um dieses herum. Das ist praktisch, wenn man gerade am Esstisch gegessen hat.

ECOVACS DEEBOT X1 OMNI - App - 3D-Karte

YIKO, der integrierte Sprachassistent

Ja, richtig gehört, der ECOVACS Deebot X1 OMNI ist nicht nur über Alexa und Co. steuerbar, sondern besitzt einen eigenen integrierten Sprachassistenten namens YIKO. YIKO kann auch Deutsch sprechen. Man kann ihn einfach mit den Worten „O. K. YIKO“ aufwecken und ihm dann sagen, was er tun soll. Das hat in der Praxis auch erstaunlich gut funktioniert. Ich sagte ihm, reinige das Bad und kurz darauf fuhr der Roboter los und reinigte nur das Bad. Ich sagte ihm, reinige alles, er reinigte alles. Auf die Frage nach den Verbrauchsmaterialien gab er mir dessen Stand durch. Das ist in meinen Augen eine hervorragende Zusatzfunktion, wenn man keinerlei Sprachassistenten im Haushalt hat und macht auch viel Spaß.

Der Videomanager

Da der ECOVACS Deebot X1 OMNI über eine verbaute 3D-Kamera verfügt, gibt es natürlich auch viele Möglichkeiten diese zu nutzen. Über den passwortgeschützten Videomanager kann man auf die Kamera zugreifen und live ins Geschehen einsehen. Das Bild wird in anständiger, aber nicht perfekten Videoqualität auf dem Smartphone wiedergegeben. Durch ein Licht am Roboter und einer Sprachausgabe, wird signalisiert, dass jemand auf die Kamera zugreift. Mit dieser ist es möglich, Videoaufzeichnungen und Fotos zu machen. Eine Flächenkontrolle ist ebenfalls einstellbar, damit der Roboter in bestimmte Ecken des Haushaltes fährt und Fotos der Umgebung schießt. Also kurz gesagt, eine kleine Videoüberwachung in Form eines Saug- und Wischroboters. Nach eingestellter Zeit fährt der Roboter automatisch an die Stellen und überwacht den Haushalt.

ECOVACS DEEBOT X1 OMNI - App - Videomanager

Das Ausgeben eines Anrufes über den Roboter ist ebenfalls möglich. Die Sprachausgabe ist jedoch recht leise und andersherum auf dem Smartphone sehr undeutlich. Natürlich kann man den Roboter im Videomanager auch zu einem bestimmten Punkt auf der Karte fahren lassen, falls man sehen möchte, was die Haustiere zu Hause anstellen. Manuelles Steuern ist mit eingeschalteter Kamera ist natürlich möglich.

FAZIT | Meine Meinung zum ECOVACS DEEBOT X1 OMNI

Wie ihr sehen könnt, kann der ECOVACS DEEBOT X1 OMNI sehr viel und das auch sehr gut. Die Navigation hat sich im Vergleich zu den Vorgängermodellen deutlich verbessert und auch die Hinderniserkennung glänzt mit wunderbarer Leistung. Die Multifunktionsreinigungsstation macht den DEEBOT X1 OMNI zu einem fast autonomen System, das ohne viel Zutun agieren kann. Sie reinigt und trocknet die Wischmopps, leert den Staubbehälter und füllt den Wassertank des Roboters auf. Was will man mehr? Allein die Saug- und Wischleistung hat in unserem Testareal nicht so funktioniert, wie wir uns das erhofft haben.

Wäre da nicht der böse Teppichboden. Wer bei sich zu Hause Teppich ausgelegt oder im schlimmsten Fall sogar verlegt hat, der hat bedauerlicherweise doch nicht ein solch autonomes System zur Verfügung, wie man sich das gerne wünscht. Die Wischmopps müssen bei geplantem Auffahren auf Teppichboden immer manuell entfernt werden. Zwar meidet er diesen mit montierten Mopps, jedoch ist das für die vollständige Autonomie natürlich ungünstig und wird so einige potenzielle Käufer abschrecken.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

SAUGROBOTER FINDER | Hier findet ihr den richtigen Saugroboter!

Ihr haltet nach einem Saugroboter Ausschau, der genau zu euren Wünschen passt, aber das aktuelle Angebot erschlägt euch? Dann werft einen Blick in unseren Saugroboter Finder! Das ist ein kostenloses Hilfs- und Vergleichstool, dass für euch einen auf eure Bedürfnisse abgestimmten Saugroboter findet.

Gefüttert ist der Saugroboter Finder mit hunderten verschiedenen Saugroboter- und Saug-Wischroboter-Modellen, die ihr detailliert vergleichen könnt. Dabei habt ihr auch die Möglichkeit, eure individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso könnt ihr Features ausblenden, die gar nicht benötigt werden oder nach dem Modell mit der besten Preis/Leistung Ausschau halten. Schaut euch unseren umfangreichen Saugroboter Finder und die dazugehörigen Testberichte und YouTube-Videos gerne mal an und ihr werdet schnell einen passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn ihr lieber auf Erfahrungswerte baut, dann können wir euch ebenfalls eine große Hilfestelle nennen. Besucht dafür unsere Saugroboter-Facebook-Gruppe, die eine wachsende Anzahl an erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich der Saugroboter vereint. Stellt eure Fragen und bekommt in kürzester Zeit eine Antwort der Community. Klickt für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Saugroboter ID: 75363


⟻ Zurück zum Finder

Berichte gerne über deine Erfahrungen mit dem Saugroboter