Shelly Gen3 kommt auch mit Matter

0

Shelly, Hersteller von Smarthome-Lösungen, hat die 3. Generation des Shelly Mini Schalters schon vor offizieller Vorstellung im Shop.

Update

08.01.24 – Wie Shelly in einer Pressemitteilung verlauten lässt, wird die Gen3 auch Matter unterstützen. So heißt es: “Jedes Gen3-Gerät wurde entwickelt, um auf Matter aufgerüstet zu werden”.

Shelly Mini Gen3 vor offizieller Vorstellung verfügbar!

Das kleinste Schaltrelais der Welt bekommt eine neue Generation spendiert. Inzwischen befinden wir uns in der 3. Generation, doch die Vorstellung für dieses Gerät soll erst im Januar 2024 erfolgen. Bestellt werden kann es jedenfalls jetzt schon im offiziellen Shelly-Shop.

Shelly 1 Mini Gen3

Bild: Shelly

Ausgestattet ist das Shelly 1 Mini Gen3 mit einem neuen Prozessor und einem größeren Flash-Speicher. Zudem wurden dessen Terminals deutlich in der Stabilität verbessert. Es unterstützt bis zu 8 A bei 240 VAC und 5 A bei 30 VDC. Verbunden wird es über WLAN und Bluetooth, wie schon von den Vorgängern gewohnt. Somit ist keinerlei Hub erforderlich und die Steuerung kann über die Shelly Smart Control App erfolgen. Zudem ist es mit den meisten Plattformen und Protokolle kompatibel. So steht der Verwendung mit Alexa, Home Assistant oder anderen Systemen nichts im Weg. Außerdem unterstützt das Shelly 1 Mini Gen3 Scripting, Webhooks, MQTT, WebSocket, HTTPS, UDP, TLS und benutzerdefinierte Zertifikate.

Shelly 1 Mini Gen3

Bild: Shelly

Ihr seht schon, eine Fülle an Möglichkeiten bietet der weltweit kleinste Schalter in der 3. Generation. So könnte man es beispielsweise unauffällig in der Deckenbaldachin der eigenen Lampe oder in überfüllte Steckdosen montieren. Für das Shelly 1 Mini Gen3 werden beim Kauf inklusive Mehrwertsteuer 14,16 € fällig. Das Shelly 1PM Mini Gen3, das auch eine Verbrauchsmessung innehat, kostet 16,07 €.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer “Smarthome / IoT Deutschland Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt!

via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.