Siemens iQ700 – Einbau-Kühlschrank lässt sich per Sprachbefehl öffnen

0

Auf der IFA 2022 hat auch Siemens einen neuen smarten Kühlschrank präsentiert, der sich mit den gängigsten Sprachassistenten steuern lässt. Die Besonderheit hier, der neue Einbau-Kühlschrank iQ700 kann seine Tür automatisch bei einem Sprachbefehl öffnen.

Siemens iQ700 – Kühlschrank öffnet Tür per Sprachbefehl

Als erster Einbau-Kühlschrank öffnet sich der neue iQ700 (KI81FHOD0) von Siemens Hausgeräte ohne Berührung. Verbunden über die Home Connect App ist der iQ700 mit verschiedenen Smart Speakern vernetzbar und reagiert auf Kommando. Hast du also mal wieder keine Hand frei oder schmutzige Hände, dann reicht der Befehl:

Alexa, mach den Kühlschrank auf

So ersparst du dir künftig, die Butter und Wurst zuerst in der Küche irgendwo zwischenzuparken und bringst sie direkt zum Kühlschrank. Natürlich ist diese Funktion bei Hochglanzflächen und grifflosen Fronten besonders hilfreich. Keine Fingerabdrücke mehr am Kühlschrank, die das Aussehen der Küche negativ beeinflussen. Fehlt dann nur noch eine Steuerung für jeden einzelnen Schrank.

Siemens iQ700 Kühlschrank mit openAssist

Bild: Siemens

Die Funktion nennt sich openAssist, worauf du beim Kauf achten solltest, denn es gibt auch ältere iQ700 Modelle, ohne die berührungslose Funktionalität. Gemeinsam mit dem ersten iQ700 openAssist Kühlschrank (KI81FHOD0) bringt Siemens Hausgeräte auch den passenden Einbau-Gefrierschrank (GI81NHNE0) auf den Markt. Beide Geräte sind 178 cm hoch und passen damit in die 180 cm Standard-Nische. Der Preis und Verkaufsstart stehen derzeit noch nicht fest. 

Mit dem hyperFresh Premium Frischesystem verspricht Siemens die modernste Kühltechnologie, die Lebensmittel in speziellen Klimazonen bis zu dreimal länger frischhält.

Einen weiteren smarten Kühlschrank von der IFA findest du hier: MoodUp Kühlschrank von LG besitzt LED-Türpaneele und Lautsprecher

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smarthome / IoT Deutschland Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt!

Quelle



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.