Siri bekommt eine neue Stimme ohne erkennbares Geschlecht!

2

Das Thema Geschlecht ist in den letzten Jahren sehr polarisierend. Nun bekommt Siri auch eine genderneutrale Stimme.

Siri bekommt eine neue Stimme ohne erkennbares Geschlecht!

Male, female, trans male, trans man, trans female, gender queer usw. es gibt mittlerweile 72 Geschlechter und Geschlechtsidentitäten. Dem muss Apple auch gerecht werden. Siri bekommt eine neue Stimme ohne erkennbares Geschlecht! So möchte Apple der LGBTQ+-Community entgegenkommen.

Aktuell ist die Stimme noch in der Testphase, ist also nicht frei auswählbar. Apple möchte die Vielfalt der Stimme erhöhen. Es soll sich um die Stimmoption Nummer 5 im Siri-UI-Menü handeln. In den USA gibt es auch eine neue Stimmoption, die von schwarzen Sprechern vertont worden sind.

Die geschlechtslose Siri wird zunächst nur in Englisch sprechen. Wann das Ganze in Deutschland erscheint, steht also noch in den Sternen. Das Thema ist sehr kontrovers. Ihr könnt euch gerne in den Kommentare höflich und respektvoll austoben! Mich persönlich interessiert es nicht, ob eine männliche, weibliche oder eine Roboterstimme mit mir spricht. Ich kann aber nachvollziehen, wenn sich Menschen der LGBTQ+-Community benachteiligt fühlen. Also wie seht ihr das?

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle

 

Hinterlasse uns einen Kommentar

  1. Es gibt mann und frau. Dann noch etwas, was die natur nicht vorgesehen hat und daher nicht normal ist: zwitter.
    Mehr ist nicbt zu sagen. Selbst wenn man fälschlicherweise eingesteht, dass es mehr geschlechter gäbe, sehe ich keinerlei bedarf, die in stimmen anzugleichen. Es bedarf daher nur zwei stimmen.

    Life can be so simple.

    • Ich finde, abseits vom Thema, wenn der Hersteller sich für eine Figur entscheidet, dann ist es doch egal welche Stimme. Entweder eben eine hellere höhere Stimmlage oder etwas dunkler und tiefer die Stimme.

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.