„Siri“ ohne „Hey“ am Anfang | So könnt ihr das einstellen!

0

Seit dem Update von iOS auf Version 17.4, ist es auf dem iPhone nun möglich, den Sprachassistenten Siri ohne „Hey“ am Anfang zu aktivieren! Wir zeigen euch, wie man dies einstellt.

„Siri“ ohne „Hey“ am Anfang | So könnt ihr das einstellen!

Jetzt ist es so weit und was für den Ottonormalverbraucher aussieht, wie eine einfache Sache, war für Apple eine gewaltige Herausforderung. Den hauseigenen Sprachassistenten „Siri“ kann man ab sofort statt mit „Hey Siri“ auch mit nur „Siri“ ansprechen.

Um dies bewerkstelligen zu können, hat Apple eine technische Herausforderung meistern müssen. Für Siri ist es deutlich einfacher auf zwei Worte im Hintergrund zu lauschen als nur auf eins. Umso genauer kann Siri sich auch einschalten, wenn sie mal gebraucht wird. Um jetzt nur noch auf „Siri“ hören zu können, musste ein erhebliches Maß an Training stattgefunden haben. Doch scheinbar ist dies Apple gelungen, denn auf „Siri“ hört sie nun genauso gut, wie auf „Hey Siri“.

So stellt ihr „Siri“ statt „Hey Siri“ ein

Um das reine „Siri“ als Aktivierungswort für den Sprachassistenten einzustellen, müsst ihr euch als erstes iOS 17.4 herunterladen. Die Aktualisierung steht schon bereit. Ist dies erledigt, begebt ihr euch in die iPhone-Einstellungen und weiter zum Punkt „Siri & Suchen„. Jetzt geht ihr auf den Punkt „Achten auf“ und setzt den blauen Haken bei „Siri oder Hey Siri„. Ab sofort hört Siri auf beide Aktivierungswörter.

Siri aktivieren

Nur auf iPhone bisher

Bisher funktioniert das lediglich auf dem iPhone. Da man auf dem iPhone auch die Wahl hat, durch ein langes Drücken der Power-Taste Siri auszulösen, kommt das ausgesprochene Aktivierungswort tatsächlich weniger häufig vor. Viel interessanter wäre das Feature auf dem HomePod. Da dieser bei vielen als Smarthome- und Musikzentrale verwendet wird, kommt man um das sprachliche Aufwecken nicht drumherum. Wir sind gespannt, wann Apple das nachliefern wird.

Info

Du willst in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerten Artikel verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.