Smart Home – openHAB 3.1 wurde veröffentlicht und bringt viele neue Funktionen

0

Das openHAB 3.1 Update ist ein Feature-Release, das viele neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen enthält. Update der Core Runtime, User Interface jetzt in 19 Sprachen und auch 42 neue Add-Ons. Außerdem natürlich viele Bugfixes und Optimierungen kommen mit dem halbjährlichen Release daher. 

 

openHAB 3.1 wurde veröffentlicht

Neben den neuen Funktionen und Bugfixes steht das User Interface nun in neunzehn Sprachen zur Verfügung. Über ein Add-on lassen sich Metriken an Prometheus, InfluxDB oder Grafana übergeben. openHAB 3.1 ist vollständig abwärtskompatibel zu openHAB 3.0 Setups – es gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen manuelle Eingriffe erforderlich sind, um ein bestehendes Setup anzupassen. 

Gut ein halbes Jahr ist die Veröffentlichung der Major Version 3 nun her und jetzt kommen diverse Bugfixes und neue Funktionen in das veröffentliche Release. Die openHAB Community hat die Core Runtime stabilisiert, das User Interface wurde in weitere Sprachen übersetzt. Insgesamt 42 neue Add-ons kommen mit den neuesten Release daher (insgesamt jetzt also über 350 Add-ons). Unter anderem auch zur Einbindung weiterer Haushaltsgeräte von namhaften Herstellern. Die Automation von “Weißer Ware” hat an Popularität in der Smart Home Welt gewonnen und erfährt nun auch eine Unterstützung. Besonders hervorgehoben werden hier BSH Home Connect und die neue Cloud-integrierten Reihe von Miele-Geräten, Miele hat sich auch selbst aktiv an der Entwicklung beteiligt.

Den halbjährlichen Updatezyklus möchten alle beibehalten, daher wird das nächste Update openHAB 3.2 für das Ende diesen Jahres angestrebt. Alle Infos zum aktuellen Release findest du im openHAB Blog

Wenn ihr euch zu dem Thema austauschen wollt, schaut doch mal in unserer “Smarthome / IoT Deutschland Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findet ihr eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt!

Quelle, via

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.