Smart Home – openHAB 3.2 wurde veröffentlicht

0

Die Winterversion von openHAB 3.2 wurde veröffentlicht! Die neueste Version enthält viele neue Add-ons, erweiterte Sprachfunktionen, Automatisierungsverbesserungen und mehr! Besonders hervorzuheben ist wohl die JavaScript-Engine zur Erstellung von Skripten für die Rule Engine und die neu eingebundene log4j-Version 2.17.

 

openHAB 3.2 Release

Wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten kommt ein frisches Release der openHAB-Community. So wird einem zu den bevorstehen Festtagen nicht langweilig, denn man kann viele neue Dinge mit dem neuen Release ausprobieren. 

Schon die im Sommer veröffentlichte Version 3.1 kam mit Javascript Unterstützung für Regeln, allerdings noch etwas unhandlich. Hier musste der Umweg über Typen gegangen werden. Das ist nun mit der neuen Version Geschichte, alle wichtigen openHAB-Funktionen können direkt aus dem Javascript angesprochen werden.

console.log(“Kitchen Light State”, items.getItem(“KitchenLight”).state);

Es gibt einen Add-on-Marktplatz! Keine große Überraschung für regelmäßige Besucher des Forums, aber eben für alle anderen, die nur mal schnell die Updates machen und sich freuen, dass das System läuft. Auf dem Marktplatz können Nutzer Add-ons für andere veröffentlichen. Das ganze passiert auf Vertrauensbasis – wer eine gewisse Vertrauensstufe erreicht, bekommt Rechte zum Kuratieren der Add-ons.

Nutzer können auf dem Marktplatz die vertrauenswürdigen Add-ons und die eines Nutzers unterscheiden. Die originalen Add-ons sind mit openHAB und einem Häkchen für “Verifiziert” gekennzeichnet.

Da openHAB auf Java basiert und log4j nutzt, ist es potenziell von der Zero-Day-Lücke betroffen. openHAB 3.2 bringt jedoch die jüngste log4j-Version 2.17 mit, die sowohl die ursprüngliche Schwachstelle, als auch die in den Releases 2.15 und 2.16 zusätzlich gefundenen Probleme behebt.

Alle detaillierten Infos zum neuen Release 3.2 findest du hier: openHAB 3.2 Release.

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer “Smarthome / IoT Deutschland Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt!

via

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.