SmartHome Firma Eve möchte zukünftig weiter auf Thread setzen!

0

Thread hat sich im letzten Jahr als die Zukunft der Kommunikation für SmartHome-Geräte heraus kristallisiert. Das SmartHome-Unternehmen Eve hat in einem aktuellen Blogbeitrag detailliert beschrieben, warum sie zukünftig auch weiter in das Threadprotokoll investieren möchte und welche Vorteile Thread gegenüber Bluetooth und WLAN haben.

Thread zeichnet sich dadurch aus, dass es ein speziell entwickeltes Mesh-Netzwerkprotokoll für HomeKit ist. Natürlich nicht nur für HomeKit, andere Plattformen profitieren auch davon. Wer wissen möchte, was Thread genau ist, kann das gerne in meinem Beitrag über Thread nachlesen. Außerdem gibt es bereits jetzt einige SmartHome Produkte, Die Thread unterstützen. Apple hat beispielsweise mit dem HomePod mini ein Gerät auf dem Markt, welches threadfähig ist und als bisher einziges Gerät auch gleichzeitig als Hub für HomeKit dient. 

Eve Energy Strip - Smarte Dreifach-Steckdosenleiste (Deutsche Markenqualität) mit Verbrauchsmessung, Überspannungsschutz, TÜV-zertifiziert, WiFi (2,4-GHz-Band), Apple HomeKit
  • Mehrfachsteckdose: Drei 90-Grad-Steckdosen unabhängig...
  • Integrierte Zeitpläne: Angeschlossene Geräte auf den...
  • Energieeinsparung: Behalten Sie in der Eve App den...
99,95 € −10% 89,95 €

Eve Energy bereits mit Thread ausgestattet 

Laut der Firma Eve ist es ein riesiger Vorteil, dass Thread ein Peer-to-Peer-Mesh-Netzwerk ist. Das bedeutet, dass die Geräte keine direkte Verbindung zu einem Hub benötigen, sondern in direktem Wege miteinander kommunizieren können. Außerdem ist Thread so konzipiert, dass es ein sich selbsterhaltendes Netzwerk ist. Und das bedeutet, dass die Verbindung auch bei Austausch oder Entfernen eines Gerätes aufrecht erhalten wird. Bei Bedarf wird das Netzwerk automatisch neu konfiguriert. Im Übrigen wurde Thread extra für SmartHome Geräte entwickelt, die keine permanente Stromversorgung haben. Somit ist der Stromverbrauch sehr gering und die Lebensdauer der Batterien in den Geräten wird erhöht. Eve hat mit Eve Door & Window ein batteriebetriebenes Produkt mit der Thread Technologie. Das soll auch der Anfang sein. Eve arbeitet daran weitere Produkt mit Thread Technologie zu entwickeln.

Ihr könnt den kompletten Beitrag von Eve hier lesen, wenn ihr euch das ganze auf Englisch zutraut. Ich persönlich finde das Thema sehr faszinierend und bin persönlich gespannt darauf, was die Zukunft für die SmartHome Technologien bringt.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

Über den Autor

Sam Günyer

Mein Name ist Sam und ich bin 1986 geboren. Hauptberuflich bin ich Wirtschaftsingenieur. Ich bin Hobby Youtuber und ich liebe alles was mit Technik zutun hat. Ich gehöre in die Kategorie TechnikNerd. Durch Youtube habe ich Florian und Karim kennen gelernt. Als die beiden mich gefragt haben, ob ich auch meine eigenen Beiträge verfassen möchte, konnte ich einfach nicht nein sagen.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar