So könnt ihr eure Matter-Codes schnell und einfach abspeichern

0

Auch für Matter gibt es, wie bei HomeKit, Codes für die Installation. So könnt ihr diese sicher abspeichern!

Matter-Codes abspeichern. So gehts!

Mit dem Start von Matter geht für viele Nutzer ein Traum in Erfüllung. Eine flächendeckende Kompatibilität der Smarthome-Produkte von zahlreichen Herstellern wie Amazon, Google, Philips Hue, Eve und noch vielen mehr. Ähnlich wie bei HomeKit, gibt es auch bei der Installation von Matter-Produkten einen Matter-Code, mit welchem die Geräte in das System integriert werden. Diese Codes sind zwar meist auch auf dem Gerät direkt zu finden, manchmal aber auch nur auf der Produktverpackung. Damit man die Codes nicht verliert und jederzeit Zugriff darauf hat, gibt es Apps, welche die Codes abspeichern und verwalten können.

Bild: buildwithmatter.com

Diese Apps speichern deine Matter-Codes

Aktuell gibt es zwei Apps, die sowohl HomeKit- als auch Matter-Codes speichern können. Dies ist zum einen die App „HomePass“ und die zweite App nennt sich „Controller für HomeKit„. Während Controller für HomeKit mit einem Update auf die Version 6.1 Matter-Codes bereits direkt unterstützt, funktioniert dies in der HomePass App nur über benutzerdefinierte Felder. In der aktuellen Beta-Version der App können Matter-Codes allerdings auch schon gespeichert werden.

‎Controller für HomeKit
‎Controller für HomeKit
Entwickler: acasa Software GmbH
Preis: Kostenlos+

Da man bei Verlust seiner Codes die Geräte nicht mehr vernünftig installieren kann, ist die Speicherung der Codes durchaus sinnvoll. Kennt ihr noch andere Apps, die Matter-Codes abspeichern können oder habt ihr es bei euch vielleicht sogar ganz anders gelöst? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Matter? Habe ich noch nie gehört! Was ist das?

Wenn das Wort Matter euch bisher noch gar nichts sagt, dann lest euch gerne den Artikel von meinem Kollegen Sam durch. Dieser hat umfassend erklärt, was Matter ist und wofür ihr es braucht.

Was ist Matter und wofür brauchst du das?

Info

Du willst in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerten Artikel verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.