Was ist Matter und wofür brauchst du das?

1

Was ist Matter und wofür brauchst du das? Wenn du neulich, was von „matter“ gehört hast, aber nicht genau weißt, was das ist, dann bist du hier genau richtig. Was der neue Smarthome Standard kann und welche Geräte Matter unterstützen werden, findest du in dieser Anleitung.

Was ist Matter und wofür brauchst du das?

Nun wer kennt das nicht. Bei dir zu Hause sind einige Geräte mit Alexa verbunden, andere Geräte wiederum funktionieren nur mit HomeKit oder Google. Eigentlich ist es doch an der Zeit, dass jedes smarte Gerät in jedem System funktionieren sollte. Und genau da setzt „Matter“ auch an. Wenn du zum Beispiel eine smarte Steckdose für Alexa hast und diese „Matter“ unterstützt, so ist die Steckdose automatisch auch mit HomeKit kompatibel. „Matter“ schafft also eine gemeinsame Basis für die Steuerung von Smarthome Produkten. Und es geht sogar noch weiter: Mit der Multi-Admin-Funktion kannst du „Matter“-Geräte mit einem Assistenten deiner Wahl nutzen. Sei es Google, Alexa oder Siri. Zudem können smarte Geräte mit „Matter“ im lokalen Netzwerk kommunizieren. Die Steuerbefehle müssen also nicht über das Internet laufen. Bei Siri muss zum Beispiel derzeit eine Internetverbindung vorhanden sein, dies ist auch ein Grund weshalb Siri oftmals langsam reagiert. Die Einrichtung von „Matter“ ist absolut simpel. „Matter“-Geräte können mittels QR-Codes eingerichtet werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie erkenne ich „Matter“-Geräte?

Je nachdem welches Smarthome-System du nutzt, musstest du bisher immer genau darauf achten, die passenden Geräte dafür zu kaufen. Ich benutze etwa das Apple Ökosystem. Leider habe ich einige Male Geräte gekauft, die gar nicht mit Apple kompatibel gewesen sind. Mit „Matter“ gehört das nun der Vergangenheit an. Ein eigenes „Matter“-Logo verrät dir sofort, dass dein neues Smarthome Gerät mit deinem Assistent zusammen funktionieren wird.

Wird Matter andere Systeme ersetzen?

Nein! Denn Matter ist kein eigenständiges Smarthome System. Die Technologie verbindet lediglich smarte Geräte in deinem Haushalt. Für Aufgaben wie Automatisierungen und Steuerungen sind weiterhin deine herkömmlichen Systeme wie HomeKit, Google oder Alexa notwendig. Matter ist ein Verbindungsstandard wie Zigbee oder Z-Wave, bietet aber noch mehr Vorteile. Auch die Sicherheit wird etwa über Blockchain geregelt. Matter kann von Hackern also nicht so einfach manipuliert werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wer unterstützt Matter?

Matter ist eine gemeinsame Initiative von Amazon, Apple, Comcast, Google und der Zigbee Alliance. Anfangs war diese Technologie unter dem Namen „CHIP“ bekannt. Mittlerweile zählt die Arbeitsgruppe mehr als 180 Mitglieder. Der Quellcode von Matter ist Open Source und somit jedem zugänglich. Anfang Mai 2021 wurden die ersten Spezifikationen mit dem neuen Namen Matter festgelegt. Damit können Produkthersteller die Produktentwicklung starten und ihre Software testen.

Für Endkonsumenten ist durch Matter einiges einfacher. Für die Ersteinrichtung ist durch Matter keine App mehr vom Hersteller notwendig. Diese Aufgabe kann Google, Alexa oder HomeKit direkt übernehmen. Damit sind außerdem auch Automationen deutlich einfacher zu gestalten. Ein weiterer Vorteil ist der Sicherheitsstandard. „Matter“ ist so konzipiert, dass die Smarthome-Geräte abhörsicher kommunizieren.

Unter den 180 Mitgliedern gibt es 30 Firmen, die sich selbst Early Adopter nennen. Dazu gehören unter anderem Amazon, Eve und Google. Diese wollen die Zertifizierung der ersten Produkte noch im Jahr 2021 abgeschlossen haben. Richtig losgehen soll es jedoch erst ab 2022/23. Am Anfang werden natürlich erst gängige Geräte „Matter tauglich“ sein, wie etwa Lampen, Steckdosen, Schalter, Sensoren und Thermostate. Smarte Kameras sind zunächst nicht dabei, da es für solche Produkte noch keine Spezifikationen gibt. Eine Liste der derzeit bekannten Geräte mit Matter Support findest du weiter unten.

Welche Technik beherrscht Matter und benötigst du neue Geräte?

Was die Übertragungstechnik angeht, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. „Matter“ wird Bluetooth Low Energy, Wi-Fi und Thread unterstützen. Ob du neue Geräte brauchst, kann man nur schwer sagen. Es kommt darauf an, ob „Matter“-fähige Updates von den jeweiligen Anbietern zur Verfügung gestellt werden. Aktuell lässt sich schwer sagen, welche Geräte ein „Matter“-Update bekommen werden. Generell gilt, dass Matter einen IP Transport Layer benötigt. Zigbee und Z-Wave unterstützen beispielsweise keinen IP Transport.

Welche Smarthome Geräte unterstützen Matter?

Wenn du herausfinden willst, welche Geräte genau zertifiziert sind und den neuen Smart Home Standard erhalten haben, dann schau mal bei der CSA direkt nach. Dort werden alle Partner und dessen Produkte aufgelistet.

Hier findest du alle zertifizierten Matter-Produkte

Besuche uns auf Facebook!

Wenn du dich für das Thema Matter interessierst, dann möchte ich dir gerne unsere Facebook-Gruppe ans Herz legen, die alles rund um das Thema Matter behandelt. Hier findest du News, Deals, Wissenswerte Artikel und viele weitere Mitglieder, die sich genauso für Matter interessieren wie du. Tritt also einfach bei und starte einen anregenden Austausch! Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Matter im Smart Home – Hilfe, Austausch, Tipps & Deals! – Facebook-Gruppe beitreten

Wird Matter sich durchsetzen?

Da Amazon, Google und Apple im Spiel sind, stehen die Chancen gut, dass „Matter“ sich durchsetzen kann. Außerdem ist es für die Entwickler deutlich einfacher sich auf eine Technologie zu konzentrieren und sie müssen nicht jedes Gerät für verschiedene Ökosysteme anpassen. Einen Nachteil hat Matter tatsächlich, und zwar setzt die Matter-Technologie weiterhin auf den stark belasteten 2,4 GHz Funkstandard. Ich bin gespannt, wie sich die Smarthome Szene weiterentwickelt und werde dich natürlich auf dem Laufenden halten.

Hast du bereits Geräte in deinem Smarthome welche Matter unterstützen können? Schreibe es uns gerne unten in die Kommentare. Natürlich sind auch Kommentare willkommen, was du von solch einem neuen Standard zum Beispiel hältst.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer Gruppe “Matter im Smart Home – Hilfe, Austausch, Tipps & Deals!” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit Themen rund um “matter” beschäftigt!



Hinterlasse uns einen Kommentar

  1. Jörg Krainer am

    Ich finde den Satz “Matter ist ein Verbindungsstandard wie Zigbee oder Z-Wave” fahrlässig da er meiner Meinung einfach nicht stimmt, wie du ja auch treffend im weiteren Artikel versucht hast näherzubringen! Ansonsten schöne Zusammenfassung! Vg, Jörg

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.