So montierst du die Philips Hue Ensis Pendelleuchte

0

In dieser Anleitung erkläre ich dir die Montage der Philips Hue Ensis in einer Schritt-für-Schritt Anleitung. Erfahre hier alle Punkte, die du bei der Montage der Pendelleuchte von Philips Hue beachten solltest!

 

Philips Hue Ensis Montage Anleitung im Detail

Im Grunde ist die Montage der Philips Hue Ensis Pendelleuchte selbsterklärend. Es gibt nur wenige Punkte, denen du speziell etwas mehr Beachtung schenken solltest. Verschaffe dir also erstmal einen kleinen Überblick über den Verpackungsinhalt. Nach dem Öffnen der Verpackung findest du direkt die Aufhängung der Hue Ensis. Weiter unten gibt es dann in einer separaten Verpackung das eigentliche Schmuckstück – die Pendelleuchte selbst. Neben dem sehr hellen Licht mit 6000 Lumen sieht die Lampe einfach edel über einem Esstisch aus. Die Hue Ensis strahlt nach oben und unten und kann separat in der Farbgebung mit über 16 Millionen Farben angepasst werden, bei einer Lichtfarbe zwischen 2000K und 6500K.

Übrigens wiegt die Philips Hue Ensis etwas mehr als 3,5 kg. Da macht es sich zu zweit leichter, die 130 cm lange Pendelleuchte zu montieren. Es geht aber notfalls auch alleine mit etwas mehr Anstrengung.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Schritt 1: Verpackung öffnen und Überblick verschaffen

Schritt 2: Wir arbeiten mit Strom, also ab zum Sicherungskasten und die richtige Sicherung für den gewünschten Raum raus / Schalter umlegen! Anschließend die alte Lampe demontieren, sofern hier eine vorhanden ist.

Schritt 3: Nun gilt es, die Halterung an die Decke zu bringen. Hier kommt es natürlich auf die Voraussetzungen bei dir an. Löse die Abdeckung mittels der kleinen Schrauben rechts und links von der Halterung.

In meinem Fall wollte ich in meine Gipskarton-Decke keine zwei neuen Löcher bohren und hatte etwas Bedenken wegen dem Gewicht, somit habe ich ein wenig improvisiert. Ich nutze das mittlere Loch, einmal für das Kabel nach oben und für die Anbringung der Leuchte habe ich noch zusätzlich eine kleine Metallplatte von innen vor das Loch gepackt. Hier geht dann eine Schraube durch nach oben in ein U-Profil im Dachboden. Dort liegt auch die Verkabelung, daher konnte ich meine Anschlüsse mit einem 50 cm langen Kabel bereits bequem am Tisch erledigen und musste das Kabel nur noch durch die Decke schieben.

Schritt 4: Die richtige Verkabelung sollte anhand der Farben selbsterklärend sein. Die abisolierten Kabel werden in die Lüsterklemme eingeschraubt und anschließend wird die kleine Kabeltasche wieder verschlossen. Das gelb-grüne Kabel wird an der kleinen Schraube (oben/mittig) an der Halterung angeschlossen.

Schritt 5: Sobald die Hue Ensis angeschlossen ist, solltest du sie nun ausrichten. Schon kleine Abweichungen fallen bei dieser doch recht langen Leuchte schnell auf, benutze also eine Wasserwaage. Um die Leuchte auszurichten gibt es oben an den Seilen zwei kleine Plastikteile, die hin und her geschoben werden können. Anschließend musst du die Klemmen mit 2 Schrauben vorsichtig handfest ziehen. Da diese nur aus Plastik sind, kommt nach fest dann ab… 

Schritt 6: Zum Schluss muss nur noch die Abdeckung mit den zwei seitlichen Schrauben wieder befestigt werden und du kannst mit der Einrichtung in der Philips Hue App fortfahren. Nachdem du den Strom wieder eingeschaltet hast und den Lichtschalter an machst, sollten zwei neue Lightstrips bei der Suche gefunden werden. Diese können dann natürlich unterschiedlich über die App oder mittels Sprachassistenz wie Amazon Alexa oder Google Assistant angesteuert werden.

Wie du siehst ist die Montage einer Hue Ensis relativ trivial. Am besten bringt man diese Leuchte zu zweit an, da sie doch relativ viel wiegt. Das Ausrichten gestaltet sich etwas langwierig aber mit Endergebnis wird dann der Aufwand belohnt.

Du willst in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerten Artikel verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.