So wird Amazon Alexa zum Dolmetscher und übersetzt Gespräche

0

Amazon Alexa kann jetzt Gespräche aus zwei unterschiedlichen Sprachen simultan übersetzen. Also fungiert Amazon Alexa hier als eine Art Dolmetscher. So als würde jemand einem Gespräch lauschen, der dann beider Sprachen mächtig ist und dir im Anschluss erzählt, was dein Gegenüber gesagt hat. In einem ersten schnellen Test funktionierte das bis auf kleiner Fehler schon ganz gut.

 

“Alexa, übersetze Englisch” startet Dolmetscher Modus

Amazon Alexa als Dolmetscher benutzen, das ganze funktioniert mittels eines neu integrierten Cloudservice. Nachdem du die Übersetzungsfunktion gestartet hast, hört Alexa dauerhaft dem Gespräch zu und schickt dann die Sprachaufzeichnung an den Service. Dieser übersetzt das gesprochene in die jeweils andere Sprache. Startest du also mit dem deutschen Befehl: „Alexa, übersetze Englisch“, dann wird sie zwischen Deutsch und Englisch übersetzen. Möglich sind außerdem auch noch Französisch, Spanisch und Italienisch.

Amazon Alexa beginnt nach dem Befehl beide Seiten des Gesprächs auf Deutsch und Englisch zu dolmetschen. Alexa-Nutzer, die ein Echo Show Gerät verwenden, können sich neben der Audioübersetzung auch eine visuelle Übersetzung anzeigen lassen. Um die Simultanübersetzung eines Gesprächs zu beenden, sagst du einfach „Alexa, stopp.“. 

In einem ersten kurzen Test wurden manchmal andere Sachen verstanden, als das was gesprochen eigentlich wurde. Wenn man anschließend etwas deutlicher betonte, passte es auch wieder mit der Übersetzung. Könnte also eher daran gelegen haben, dass das Kind während des Rollenspiels sich das lachen nicht verkneifen konnte. Muss man eben nur während eines Gespräches darauf achten, dass man alles klar und deutlich ausspricht. Dann klappt die Dolmetscher Funktion mit Alexa schon ganz gut und könnte bei verschiedenen Situationen helfen. 

Weitere Alexa Themen:
Amazon Alexa – Untertitel auf Echo Geräten mit Display aktivieren – so geht’s
Alexa – Stimmauswahl bei der Einrichtung neuer Echo-Geräte
Amazon Alexa – Echo Show Kamera als Routine Auslöser (Trigger) verwenden

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer “Smart Speaker Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.