Spotify bald auch für HomePod und HomePod mini

0

Spotify wird bald auch auf dem HomePod und dem HomePod mini unterstützt. Apple geht damit aber nicht hausieren.

 

Spotify für den HomePod – Darum kündigt Apple es nicht an

Bei der Vorstellung des neuen HomePod mini hat Apple auch einige Ankündigungen zu neuen Funktionen gemacht. So sollen die HomePods zum Beispiel bald eine neue Intercom-Funktion erhalten, womit Nutzer Nachrichten an alle anderen verbundenen Geräte senden können. Dies funktioniert dann auch mit der Apple Watch, Apple CarPlay oder auf AirPods.

Auch bei den kompatiblen Musikstreaming-Diensten tut sich etwas. So hat Apple angekündigt, dass sich der HomePod bald auch hier für Drittanbieter öffnen wird. Spotify wurde hierbei aber nicht erwähnt. Warum das so ist, ist eigentlich ziemlich offensichtlich. Apple möchte Spotify keine Werbefläche bieten, da man ja eigentlich viel lieber möchte, dass die Nutzer Apple Music verwenden. Da Spotify aber ganz klar die Nummer Eins auf einem Markt mit vielen Millionen Nutzern ist, wird Apple nicht drumherum kommen auch Spotify Einlass zu gewähren. 

HomePod Unterschied

Auf dem Smart Speaker Markt ist Apple nämlich durchaus ein ganzes Stück hinter Amazon und Google, was natürlich auch an dem nicht grade günstigen Preis des normalen HomePods liegt. Mit dem HomePod Mini, der nur 96,50 Euro kostet, möchte Apple jetzt Boden gutmachen. Dabei kann sich Apple eigentlich nicht erlauben, die riesige Zahl an Spotify Nutzern auszuschließen.

Wenn ihr euch zu dem Thema austauschen wollt, schaut doch mal in unserer “Smart Speaker Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt!

Über den Autor

Florian Beckmann

Dem Thema Smart-Home seit der Einführung von Alexa, Ende 2016, verfallen. Seit dem wird darüber gebloggt, YouTube Videos gedreht und die eigene Wohnung automatisiert, wo es nur geht. 37 Jahre alt, Vater von zwei Kindern, wohnhaft in Hamburg und hauptberuflich Berufssoldat.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar