Sprachassistenten & smarte Geräte dürfen nicht abgehört werden!

2

Vor kurzem kam die Diskussion auf, dass in Zukunft die Aufnahmen und Daten, die Alexa, Siri & Co aufzeichnen, „abgehört“ werden sollen. Dieses Thema wurde nun auf der Sicherheitskonferenz in Kiel besprochen!

Daten und Mitschnitte sollen nicht als Beweismittel zugelassen werden!

Bereits vor ein paar Tagen berichtete ich über die Pläne einiger Minister, die sich vorstellen könnten die Mitschnitte und Daten die smarte Geräte so sammeln, zur Prävention von Terror & Straftaten und ebenfalls als Beweismittel vor Gericht zu nutzen. 

Auf der Sicherheitskonferenz in Kiel wurde nun heftig darüber debattiert, was und wie weit mit den Daten umgegangen werden könnte. Datenschützer hatten dabei protestiert und gemahnt, dass die Einschnitte in die Privatsphäre inakzeptabel seien.

Am Freitag Mittag teilte dann auf einer Pressekonferenz Boris Pistorius von der SPD mit, dass die Daten der smarten Geräte und Sprachassistenten nicht vor Gericht zugelassen werden sollen.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!

Quelle



Über den Autor

Karim Bourennani

Als Smarthome-Fan habe ich im März 2017 den Blog SmarthomeAssistent.de gegründet. Im Oktober 2018 entschloss ich mich dazu, den thematisch passenden YouTube-Kanal zu erstellen. Seitdem ist eine Menge passiert.

Im Februar 2021 gründete ich die Mixed Media Productions GmbH, unter deren Dach ich fortan als Geschäftsführer alle zugehörigen Plattformen betreibe. Darunter fallen LinkedIn, Instagram, TikTok, das Forum und verschiedene Facebook-Seiten.

Im März des gleichen Jahres habe ich im Weiterstadt-Park die ersten Büroflächen angemietet und sind dort seitdem kontinuierlich gewachsen. An diesem Standort werden vorrangig unsere Saugroboter-, sowie die Akkusauger- und Mähroboter-Tests durchgeführt und gefilmt, sowie ein Großteil der redaktionellen Arbeit erledigt.

Im Juni 2022 endete für mich nach 10 Jahren als Flugbegleiter bei der Deutschen Lufthansa AG eine Reise. Ich reichte meine Kündigung ein, um mich von dort an voll auf das Unternehmertum konzentrieren zu können.

Im September 2023 habe ich unsere erste Zweigstelle in Hamburg eröffnet. Diese wird seitdem von Florian Beckmann geleitet. Hier werden vorrangig die Tests und damit einhergehenden Videos zu Wischsaugern und verschiedenen Produkten aus dem allgemeinen Bereich Smarthome erstellt.

Im Juli 2024 wurde eine weitere Zweigstelle in Mühltal eröffnet. Dort finden in unserer Showküche Tests zu Kaffeevollautomaten, sowie allen anderen thematisch zu einer Küche passenden Tests statt.

Gestartet als Selbstständiger, der alle Aufgaben selbst erledigen musste, bin ich mittlerweile als Unternehmer und Geschäftsführer von drei GmbHs sowie für ein 10-köpfiges Team verantwortlich.

Zunehmend moderiere ich immer weniger Videos, während mein Team Aufgaben wie das Testen der Produkte, Recherchearbeiten, Videoschnitt, Berichterstattung, Webentwicklung und Teile der Kommunikation übernimmt. So kann ich mich auf die Unternehmensentwicklung, künftige Strategien und die Koordination im Team konzentrieren.

Geboren bin ich übrigens am 04.01.1985, womit sich jeder das Alter selbst errechnen darf.

Hinterlasse uns einen Kommentar

  1. Im Moment hat die Vernunft gesiegt!!! Warum im Moment? Solange keine aktive Terroristengruppe unterwegs ist bleibt das so. Sollte es jemals wieder zu Bombenterror im grossen Stil kommen könnte das Thema wieder auf den Tisch kommen, so meine Befürchtung. Oder besser gesagt Hoffnung:) . Wenn Gespräche über Assistenten als Beweismittel zugelassen werden hätte man eine weitere Handhabung gegen Terror…Doch vorerst gilt der Schutz des Bürgers!!!

    • Ich denke, hier sollte erstmal mit Bedacht reagiert werden und nicht alles was Daten sammeln kann, direkt abgehört werden dürfen. Gründe gibt es mit Sicherheit immer dafür aber „Terror“ kann nicht die Pauschalbegründung dafür sein.

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.

Unsere Finder Zum Forum