Telekom Smartspeaker – Alarmsystem bald mit Geräuscherkennung?

0

Die Telekom zieht aktuell eine Erweiterung des Alarmsystems seiner Smart Speaker um eine Geräuscherkennung in Erwägung.

 

Telekom – Neue Funktion für das Alarmsystem

Die Telekom hat auch eigene Smart Speaker im Sortiment, die neben dem Sprachassistenten „Hey Magenta“ auch Alexa integriert haben. Das Smart Home Sortiment der Telekom verfügt zudem bereits über ein Alarmsystem. Hier können Sensoren in verschiedenen Räumen dazu genutzt werden, um Alarme auszulösen. 

Hier möchte die Telekom in Zukunft einen ähnlichen Service anbieten, wie wir es bereits von Amazon Alexa aus den USA kennen. Hier kann die Alexa Guard Funktion nämlich Geräusche erkennen, sobald der Nutzer seine Wohnung verlässt. Erkennt Alexa Geräusche, wie zum Beispiel brechendes Glas oder einen Feueralarm, wird der Nutzer auf seinem Smartphone informiert.

Bisher ist die Telekom hier nur in der Planung, die Ziele sehen aber ganz ähnlich aus. So sollen auch die Alexa Smart Speaker eine Geräuscherkennung erhalten und den Nutzer in seiner Abwesenheit über verdächtige Geräusche informieren. Zudem soll es mit sogenannten Circles möglich sein, Familienmitglieder oder auch Freunde und Nachbarn zu alarmieren.

Ein konkretes Zeitfenster oder ein genereller Stand der Planung sind allerdings bisher noch nicht kommuniziert worden.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

Caschys Blog



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.