Trainierte KI kann Börsenbetrug aufdecken

2

Die US-Börse Nasdaq setzt bei der Überwachung von Transaktionen zukünftig auf eine künstliche Intelligenz, die zuvor von Analysten trainiert wurde.

 

Börsenbetrug mit KI aufdecken

Die amerikanische Börse arbeitet schon lange mit einem Software-Überwachungssystem, welches auffällige Transaktionen unter Zuhilfenahme von Statistiken und Regeln ausfindig machen und melden konnte. Dabei kommen täglich bis zu 1000 Meldungen zusammen. Die gemeldeten Transaktionen werden von Analysten gesichtet und danach wieder mit einer Rückmeldung in das System eingespeist.

Das neue System soll das bestehende erweitern und dabei noch präziser bei der Meldung von Auffälligkeiten vorgehen. Dies soll natürlich auch die Arbeit der Analysten erleichtern, welche die Missbrauchsmeldungen zur weiteren Überprüfung vorgelegt bekommen.

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

Hinterlasse uns einen Kommentar

  1. Solche KI s werden kümftig alle Bereiche des Menschen überwachen..wie in China stehen überall Cams..Gesichtserkennung etc. Das wird auch bei uns kommen. Es wird langfristig nicht mehr möglich sein, zB. Anschläge zu verhindern. Polizei kann nicht überall sein. Dazu wird der mobile Roboter kommen der ständig die Umgebung scannt. Da es keine 100% Sicherheit gibt wird trotzdem der Täter schnell ermittelt, aufgrund der gesammelten Daten..in China gibt es bereits eine KI die das verhalten beobachtet, belohnt oder bestraft. Wird also jemand durch ein Verkehrsvergehen auffällig wird er Punkte bekommen…Auch das ist Teil der digitalen Zukunft. Auch unsere Gesundheit dürfte stark überwacht werden….so negativ vieles klingen mag, es hat enorme Vorteile: kriminellen Elementen wird das Leben schwer gemacht. Wer gerne Auto fährt und sich betrunken ans Steuer setzt dem verweigert das autonome Auto den Start des Motors. Pöbeleien an öffentlichen Orten lösen gezielten, schnell eintreffenden Polizeieinsatz aus. Pöpelnde Zuschauer die Rettungskräfte behindern sind sofort erfasst und erwarten ihre Verurteilung. Unterm Strich könnte eine intelligente, parlamentarisch kontrollierte KI etwas mehr an Ordnung und Sicherheit bringen..

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.