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

TU Darmstadt: „VoiceGuard“ soll Daten bei Sprachverarbeitungsprozessen schützen

0

An der TU Darmstadt wird unter anderem im Bereich „Cybersecurity“ geforscht. Auch wir waren schon vor Ort und haben uns zeigen lassen, dass es irgendwie doch möglich ist, Alexa zum Lügen zu bringen oder falsche Befehle ausführen zu lassen.
Fest steht: auf der Basis von Spracherkennung werden Audiodaten an die Cloud gesendet. Ein Vorgehen, das nicht in jeder Hinsicht ohne Risiko ist.

Wie kann Spracherkennung noch sicherer gemacht werden? Die TU Darmstadt forscht weiter

Wissenschaftler der TU Darmstadt haben nun „VoiceGuard“ entwickelt. Hierbei handelt es sich um eine Softwarearchitektur, die die Prozesse der Sprachverarbeitung isolieren und die entsprechenden Vorgänge damit sicherer machen soll.

Auf der Basis des Prototyps soll dieser Schutz sogar in Echtzeit umgesetzt werden können. Zur offiziellen Vorstellung des „VoiceGuard“ soll es im Herbst im Rahmen der Interspeech 2018 kommen.

Keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf Facebook, Twitter, dem RSS Feed oder abonniert uns per Mail!

Quelle: infopoint-security.de

TU Darmstadt: „VoiceGuard“ soll Daten bei Sprachverarbeitungsprozessen schützen
5 Sterne - 1 Bewertung

Teile den Beitrag mit anderen

Über den Autor

Cornelia Wilhelm

Ich bin Conny. Journalistin, Gründerin, Historikerin, Bloggerin, Doktorandin… und „Smarthome-Junkie“. Ich habe mich vor einiger Zeit mit meinem Online Magazin niveau-klatsch.com selbstständig gemacht und schreibe im Rahmen meiner Texteragentur niveau-texter.com auch für externe Seiten. Unter anderem auch für SmarthomeAssistant.de.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar