VanMoof – E-Bike-Hersteller ist pleite und kämpft mit Schulden!

0

Für VanMoof, einem niederländischen E-Bike-Hersteller, sieht es aktuell nicht gut aus. Schulden können nicht bezahlt werden!

VanMoof – E-Bike-Hersteller ist pleite!

Ein niederländisches Gericht hat VanMoof jetzt zwei Verwalter zur Seite gestellt, die gemeinsam mit dem Unternehmen eine Lösung aus der Schuldenkrise finden sollen. Die Firma ist pleite und kann somit ihre Schulden nicht mehr bezahlen.

Gestern hat ein Gericht VanMoof einen Zahlungsaufschub mit zweimonatiger Frist gewährt. In dieser Zeit haben Gläubiger keinen Anspruch mehr, wie The Verge berichtet. Unterdessen schließt das Unternehmen seine Brand Stores in Berlin, Amsterdam, London und Paris, da sie ihre Mitarbeiter schützen möchten. Tatsächlich kommen nämlich Kunden, die ihr E-Bike zum Service brachten und verlangen es zurück. VanMoof versichert jedoch, dass der Service an Fahrrädern trotz Krise weiterläuft und alle Aufträge weiterhin abgearbeitet werden.

VanMoof E-Bike Reparatur

Bild: VanMoof

Insolvenz schon einmal abgewendet

Wie das Manager Magazin berichtet, steckt VanMoof nicht das erste Mal in der Schuldenkrise. Stattdessen hat der E-Bike-Hersteller 2022 schon einmal die Insolvenz gerade so abwenden können. Zulieferer wurden damals gebeten Aufschub zu gewähren, da das Unternehmen zahlungsunfähig war. Infolgedessen wurden bereits Stores geschlossen und Preise so drastisch gesenkt, dass mit jedem verkauften Rad Verlust gemacht wurde. Dieser erstreckte sich 2020 schließlich auf satte 47 Millionen Euro und stieg 2021 auf 78 Millionen Euro auf.

Habt ihr ein E-Bike des niederländischen Herstellers und seid betroffen? Schreibt eure Erfahrungen gerne in die Kommentare!

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.