Velux SSL Solar Rollladen – Akkutausch nach 6 Jahren

1

Wir berichten ja immer über die neusten Dinge aus der Technikwelt und testen natürlich auch immer wieder Produkte. In diesem Fall geht es zwar nicht direkt um ein Produkt, welches ich bereits hier auf dem Blog getestet habe, aber eins, dass ich bereits seit einigen Jahren bei mir zu Hause nutze. Den Velux SSL Solar Rollladen, der mein Velux Fenster ergänzt. Hierzu möchte ich nun mal ein kleines Update meiner Erfahrungen mit euch teilen, da ich auch solche Informationen für notwendig erachte.

Velux Solar Rollladen Akku macht nach 6 Jahren schlapp

Eins vorweg. Dies wird kein ausführlicher Testbericht zum Velux SSL Solar Rollladen, sondern nur ein kurzer Hinweis, dass ich jetzt nach 6 Jahren Nutzung den Akku tauschen musste und wie meine Erfahrungen bisher so waren.

Ich habe bei mir unter dem Dach gleich zwei Fenster mit Solar Rollläden, die ich vor etwa 6 Jahren habe einbauen lassen. Ergänzt wurde das Ganze dann vor etwa 4 Jahren durch einen Motor, der mir das obere Fenster seitdem zum Lüften automatisch öffnet und schließt. Darüber hatte ich bereits hier in einem Test geschrieben. Genau an dem oberen Fenster war jetzt am Velux SSL Solar Rollladen eine kleine Maßnahme notwendig.

Aufgefallen ist mir das ganze, als der Rollladen einfach nicht mehr mit dem Zeitprogramm geschlossen hat. Auch auf manuelle Eingaben reagierte er nicht mehr und nach einem Blick in die App, kam direkt die Meldung, dass die Batterie leer sei. Da wir gerade Hochsommer haben und die Sonne am laufenden Band scheint, musste es andere Ursachen geben.

Sorgenkind gefunden – Akku am Ende

Nach ein paar Sekunden Googeln war klar, dass die Ursache der Akku sein musste. Es gab schon einige andere, bei denen auch der Akku nach ziemlich genau 6 Jahren schlapp machte. Blöd dachte ich mir, weil ich einfach nie an ein solches Szenario gedacht habe, allerdings musste der Akku ja auch Tag ein Tag aus, bei + 40 Grad oder – 15 Grad, immer schuften. Zur Abhilfe habe ich mir dann einfach diesen Akku hier bestellt:

und bei der Installation hat mir dann dieses Video weitergeholfen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was soll ich sagen? Der Einbau ging wie in dem Clip beschrieben, extrem einfach von der Hand und mein Velux SSL Solar Rollladen macht wieder genau das, was er soll, hoch- und runterfahren.

Langzeiterfahrungen mit dem Velux SSL Solar Rollladen?

Nach 6 Jahren bin ich nach wie vor recht zufrieden. Ich bin zwar jetzt gespannt, wie lange der Akku von dem unteren Rollladen noch mitmacht und wann hier ein Akkuwechsel notwendig wird, aber das ist denke ich okay.

Eine Sache ist mir allerdings bereits bei beiden Velux SSL Solar Rollläden aufgefallen. Die Führungsschienen, in denen der Rollladen hoch- und runterfährt, sind durch kleine Lamellen geschützt. Diese haben sich mit der Zeit kaputt geschliffen und bei etwa der Hälfte gelöst. Das finde ich schon etwas ärgerlich. Ich habe mich hier aber noch nicht um Ersatz oder eine Reparaturlösung gekümmert.

Wie ist es bei dir? Hast du Erfahrungen mit den Velux SSL Solar Rollladen sammeln können? Hinterlasse mir deine Erfahrungen doch mal unten in den Kommentaren.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Smarthome / IoT Deutschland Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt!



Hinterlasse uns einen Kommentar