Viomi Alpha 2 Pro – Saugroboter mit 180 Grad Objekterkennung

0

Viomi hat in China einen neuen Saugroboter vorgestellt. Der Viomi Alpha 2 Pro kann Objekte auch an seinen beiden Seiten erkennen.

 

Viomi Alpha 2 Pro mit neuer Absaugstation

Mittlerweile hat fast jeder Hersteller von Saugrobotern Modelle mit Lasernavigation im Sortiment. Daher muss man mit neuen Modellen andere Features mitbringen, um die Kaufentscheidung der Kunden zu beeinflussen. Nach und nach kommen so also immer mehr Saugroboter auf den Markt, die auch mit einer Objekterkennung ausgestattet sind. Den Anfang hatten im letzten Jahr der Roborock S6 MaxV und der Deebot T8 AIVI gemacht.

Auch Viomi setzt bei seiner neuen Saugroboter-Generation auf AI-Objekterkennung und hat das Modell Alpha 2 Pro mit einem Radar-Laser ausgestattet, welcher bis zu 150 verschiedene Objekte erkennen soll. Die Erkennung von Gegenständen beschränkt sich hier jedoch nicht nur auf Objekte, die vor dem Saugroboter auftauchen. Der Viomi Alpha 2 Pro besitzt auch Laser an beiden Seiten, wodurch er einen Bereich von 180 Grad um sich herum abdecken kann.

Viomi Alpha 2 Pro

Absaugstation in neuem Design

Auch der Viomi Alpha 2 Pro ist mit einer Absaugstation ausgestattet, mit welcher er nach dem Reinigungsvorgang seinen Staubbehälter automatisch entleeren kann. Die neue Absaugstation hat einen um 60 % verkürzten Absaugkanal, im Vergleich mit anderen Modellen. Mit einer Saugkraft von 30.000 Pascal kann die Absaugstation nur 15 Sekunden den Staub absaugen.

Viomi Alpha 2 Pro Absaugstation

Preis und Verfügbarkeit

In China kann der Viomi Alpha 2 Pro bereits bestellt werden und kostet dort umgerechnet ca. 450 Euro. Ob und wann das Modell auch in Deutschland erhältlich sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Ihr wollt mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tretet doch unserer “Saug- & Wischroboter-Gruppe” auf Facebook bei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!

Über den Autor

Florian Beckmann

Dem Thema Smart-Home seit der Einführung von Alexa, Ende 2016, verfallen. Seit dem wird darüber gebloggt, YouTube Videos gedreht und die eigene Wohnung automatisiert, wo es nur geht. 38 Jahre alt, Vater von zwei Kindern, wohnhaft in Hamburg und hauptberuflich Berufssoldat.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar