Vorwerk Kobold VR200 & VR300 wieder mit Server-Problemen

1

Bereits im Juni diesen Jahres gab es massive Probleme mit den Servern von Vorwerk, bzw. jenen die für die Saugroboter Kobold VR200 & VR300 zuständig sind. Ausgelöst wurden die Probleme damals durch ein abgelaufenes Zertifikat. Seit ein paar Tagen gibt es nun erneut Probleme.

 

Bisher keine Hilfe von Vorwerk

In der Facebook Gruppe Vorwerk Kobold VR200 / VR300 und auf Twitter mehren sich seit Tagen wieder die Beschwerden, dass die Roboter keine Verbindung zum Server aufbauen können. Das ist besonders problematisch, da es so weder die Möglichkeit gibt den Saugroboter von unterwegs aus zu steuern, noch mit Hilfe der App weitere Funktionen des Saugroboters zu nutzen. Im Endeffekt kann man ihn derzeit nur manuell Starten und Stoppen.

Für die Nutzer ist das ausserdem besonders ärgerlich, da es sich bei den Vorwerk Saugrobotern zum einen mit fast 800€ um sehr teure Geräte handelt und es eben in sehr kurzer Zeit mehrfach gravierende Probleme mit der Cloud-Anbindung gab. Ein Zustand den die User nur schwer akzeptieren wollen, zumal die Konkurrenz nicht schläft und es für weniger Geld mittlerweile technisch bessere Produkte gibt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Vorwerk selbst hat sich bisher noch nicht geäußert. Lediglich in der App wird ein kurzer Hinweis eingeblendet, dass Karten und No-Go Lines nicht zur Verfügung stehen. Man soll auf keinen Fall einen Reset durchführen und auf die Lösung des Problems warten. Die offizielle Seite von Vorwerk, auf der man Infos zu Fehlern & Störungen bekommt, ist bisher auch noch ohne einen Hinweis zu dem aktuellen Problem.

Seid ihr aktuell von den Problemen betroffen? Schreibt es uns doch mal unten in die Kommentare!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ihr wollt mehr über Saug- & Wischroboter wissen? Dann tretet doch unserer „Saug- & Wischroboter-Gruppe“ auf Facebook bei. Dort findet ihr eine riesige Community, mit der ihr euch zu dem Thema austauschen könnt! Falls du auf der Suche nach einem neuen Saugroboter bist, hilft dir unser Tool der Saugroboter Finder weiter!



Hinterlasse uns einen Kommentar

  1. Seit 1 Jahr besitze ich einen VR 300, alles tip top. Nach einem halben Jahr wurde ich aus dem WLAN
    geworfen, einfach so,hmmm… Der Kundenberater kam und konnte den Fehler finden und wieder eine
    Vebindung aufbauen und alles war in Ordnung. Der VR 300 erledigte alles zu meiner Zufriedenheit,
    bis zu dem Tag, als in meiner App ein neues Update zur Verfügung stand. Nun gut, dachte ich,
    weshalb nicht, kann nicht schaden. Falsch gedacht…. seit dem kennt „Er“ nicht mehr meine Wohnung,
    und signalisiert mir ständig: Laser verschmust oder Lüftung reinigen, und fährt kurz zurück, bleibt stehen
    und blinkt rot……klasse

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.