Vorwerk vs. Lidl: wie ähnlich sind sich Monsieur Cuisine und Thermomix?

0

Vorwerk ist offensichtlich der Meinung, dass Lidls Monsieur Cuisine dem Thermomix zu stark ähnelt. Dementsprechend steht ein Patentverstoß im Raum. Nun fordert Vorwerk eine Umsatzbeteiligung in Höhe von insgesamt zehn Prozent der – durch den Monsieur Cuisine – generierten Einnahmen. Lidl ist hier anderer Meinung. Seitens der Supermarktkette wird vielmehr gefordert, die Patente, die sich auf den Thermomix TM6 beziehen aufzuheben, da es an Innovation mangele.

 

Thermomix und Monsieur Cuisine im Vergleich

coolina PREMIUM Gleitbrett für den Thermomix - Passend für TM5, TM6 & TM31 - Hochwertiger Gleiter - Aus Acryl - Anthrazit
  • ✅ PREMIUM QUALITÄT: Die coolina Gleiter sind aus...
  • ✅ EINZIGARTIGES DESIGN: Aufgrund der Tatsache, dass DEIN...
  • ✅ PRAKTISCHES WECHSELSYSTEM: Mit unserem selbst...
59,95 €

Ein besonderer Unterschied zwischen Thermomix und Monsieur Cuisine zeigt sich vor allem mit Hinblick auf den Preis. Während der Monsieur Cuisine – je nach Version – nur circa 360 Euro kostet, schlägt der Thermomix mit mehr als 1.300 Euro zu Buche.

Bei besagtem Rechtsstreit geht es – laut mehreren Medien – übrigens nicht um eine grundlegend ähnliche Optik der beiden Geräte, sondern vielmehr um kleine Charakteristika, wie zum Beispiel die Tatsache, dass das integrierte Messer genau dann stoppt, wenn der Nutzer den Deckel des Geräts öffnet usw. .

Kern des Streits ist es hauptsächlich, dass es einerseits nicht mehr möglich ist, sich eine selbstkochende Küchenmaschine, wie zum Beispiel den Thermomix, grundsätzlich patentieren zu lassen. Lidl führt hier an, dass es mittlerweile viele Geräte gibt, die sich durch Ähnlichkeiten im Detail auszeichnen und verweist damit auf die oben erwähnte Innovationslosigkeit.

Wie das Ganze weitergehen wird, bleibt abzuwarten.

Interessanterweise kann der Monsieur Cousine derzeit nicht über den Lidl Online Shop bezogen werden. Wegen des Streits mit Vorwerk? Möglich.

Die Smart Home Deals der Black Friday Woche an Tag 1

Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle: giga.de

Über den Autor

Cornelia Wilhelm

Ich bin Conny. Journalistin, Gründerin, Historikerin, Bloggerin, Doktorandin… und „Smarthome-Junkie“. Ich habe mich vor einiger Zeit mit meinem Online Magazin niveau-klatsch.com selbstständig gemacht und schreibe im Rahmen meiner Texteragentur niveau-texter.com auch für externe Seiten. Unter anderem auch für SmarthomeAssistant.de.

Hinterlasse uns doch ein Kommentar