PHNjcmlwdCBhc3luYyBzcmM9Ii8vcGFnZWFkMi5nb29nbGVzeW5kaWNhdGlvbi5jb20vcGFnZWFkL2pzL2Fkc2J5Z29vZ2xlLmpzIj48L3NjcmlwdD4NCjwhLS0gU21hcnRob21lQXNzaXN0ZW50IE5lYmVuIExvZ28gLS0+DQo8aW5zIGNsYXNzPSJhZHNieWdvb2dsZSINCiAgICAgc3R5bGU9ImRpc3BsYXk6YmxvY2siDQogICAgIGRhdGEtYWQtY2xpZW50PSJjYS1wdWItNDE5MTkxODE5OTIxMzgxMCINCiAgICAgZGF0YS1hZC1zbG90PSI1MDMwODkxOTUwIg0KICAgICBkYXRhLWFkLWZvcm1hdD0iYXV0byINCiAgICAgZGF0YS1mdWxsLXdpZHRoLXJlc3BvbnNpdmU9InRydWUiPjwvaW5zPg0KPHNjcmlwdD4NCihhZHNieWdvb2dsZSA9IHdpbmRvdy5hZHNieWdvb2dsZSB8fCBbXSkucHVzaCh7fSk7DQo8L3NjcmlwdD4=

Was ist und kann der Logitech Harmony Hub?

0

In diesem Artikel möchte ich euch erklären, was der Logitech Harmony Hub ist, was er kann und wofür es sich lohnt, ihn einzusetzen!

 

 

Was ist und kann der Logitech Harmony Hub?

Beim Logitech Harmony Hub, handelt es sich um eine multifunktionale Fernbedienung, die unteranderem mittels Smartphone gesteuert werden kann und dabei in der Lage ist, mehrere Geräte gleichzeitig zu ein- und auszuschalten. Neben der Steuerung per Smartphone, kann man ihn auch per Sprachassistent, 3. Anbieter Dienst oder Fernbedienung nutzen.

Der Logitech Harmony Hub ist vor allem dann nützlich, wenn man zum Beispiel einen Fernseher für die Bild-, einen Verstärker für die Ton- und einen Video Receiver zur Bildübertragung des TV Signals nutzen möchte. So hätte man nämlich im schlechtesten Fall 3 Fernbedienungen, die man alle einzeln bedienen müsste, um lediglich ein wenig Fern zu sehen. 

Genau hier kommt der Harmony Hub mit seinen Aktionen ins Spiel. In einer einzelnen Aktion, können nämlich mehrere Geräte hinzugefügt werden, die dann auf einen Knopfdruck in der App oder aber auch per Sprachbefehl, alle auf einmal ausgelöst werden.

So entfallen die vielen lästigen Fernbedienungen und werden durch ein einzelne smarte ersetzt.

 

Wie und Was kann der Logitech Harmony Hub alles steuern?

Steuern kann der Logitech Harmony Hub alles was ein Infrarot oder Bluetooth Signal empfängt. Das sind eine Menge Geräte und genau hier kommt noch ein weiterer großer Vorteil der Harmony Hubs, bzw. der Logitech Harmony Fernbedienungen ins Spiel.

Alle kompatiblen Geräte, befinden sich nämlich in einer von Logitech gepflegten Liste, aus der man seine eigenen nur auswählen muss. Schon werden alle Fernbedienungs-Signale kopiert und virtuell, bzw. auf einer Logitech Fernbedienung, verfügbar gemacht. Ob euere Geräte kompatibel sind und unterstützt werden, könnt ihr ganz einfach hier abfragen:

Diese können dann wiederum in die oben beschriebenen Aktionen eingebunden werden, mit Hilfe derer, sich dann mehrere Geräte gleichzeitig anschalten und steuern lassen.

Selbstverständlich sind auch Dinge wie Lautstärke-Reglung, Kanalwechsel etc. möglich. Hier kann dann auch das passende Gerät, für die jeweilige Funktion festgelegt werden. 

Neben den Infrarot & Bluetooth kompatiblen Geräten, kann man aber auch noch weitere Dinge & Dienste über den Harmony Hub steuern. Dazu aber im nächsten Abschnitt mehr. Funksignale kann der Harmony Hub übrigens nicht steuern. Dazu bietet sich als Alternative der Broadlink RM Pro an!

  • Was ist und kann der Broadlink RM Pro (in Arbeit)

 

Womit ist der Logitech Harmony Hub kompatibel?

Harmony
Logitech - App

Neben der Steuerung von klassischen, per Fernbedienung steuerbaren Geräten, kann man ihn nämlich noch mit weiteren Zusatzdiensten nutzen oder aber auch über Sprachassistenten steuern.

So ist es möglich, den Logitech Harmony Hub mit Alexa oder auch dem Google Assistant zu steuern. Ebenfalls kann man ihn über den Dienst IFTTT steuern und mit einer passenden Bridge, kann er sogar Lampen von Philips Hue ansprechen. Die Lampen von Philips zum Beispiel, können dann ebenfalls in Aktionen mit eingebunden- und passend zum Fernsehabend, mit eingeschaltet werden.

Ihr seht also, dass der Logitech Harmony Hub mehr als nur eine einfache Fernbedienung ist. Alle Möglichkeiten zu beschreiben, würde einfach den Rahmen sprengen und zu weit führen. Wenn ihr noch tiefer in die Materie einsteigen wollt, schaut einfach mal hier in diesen spezifischeren Artikeln vorbei:

Wenn ihr euch alle kompatiblen Dienste mal anschauen wollt, besucht einfach diese Seite von Logitech:

 

Logitech Harmony Hub – Gibt es ihn in unterschiedlichen Versionen?

Vom Logitech Harmony Hub selbst, gibt es keine unterschiedlichen Versionen. Es gibt lediglich 2 Sets, in denen zum Harmony Hub eine weitere Fernbedienung mitgeliefert wird. Diese unterscheiden sich dann in ihrer Art und den zur verfügung stehenden Funktionen. Die Logitech Harmony Elite, stellt dabei das Top Modell dar.

Der Harmony Hub als Einzelpaket

Der Harmony Hub mit der Companion Fernbedienung

Der Harmony Hub mit der Elite Fernbedienung

 

Fazit zum Logitech Harmony Hub

Wie ihr seht, ist der Logitech Harmony Hub eine geniale Erfindung, die einem das Fernseh & Entertainment Erlebnis um einiges angenehmer gestalten kann. Nicht nur, dass man sich so eine Menge Fernbedienungen sparen kann, auch komplexere Abläufe lassen sich mit dem Logitech Harmony Hub starten.

Neben der Steuerung per Smartphone, ist die Sprachsteuerung für mich das persönliche Highlight. So kann man einfach und komfortabel mit Hilfe des Alexa Skills seine Aktionen starten und beenden. 

Wenn ihr Fragen zum Harmony Hub haben solltet, oder einfach von euren Erfahrungen berichten möchtet, schreibt sie doch einfach unten in die Kommentare!

Ihr wollt in Zukunft keine Berichte mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet ihr übrigens viele hilfreiche Videos!

Was ist und kann der Logitech Harmony Hub?
4.4 Sterne - 11 Votes

Informiere auch andere und teile den Beitrag!