Was kann Samsung Bixby – Hauptartikel

0

Was kann Samsung Bixby? Damit werde ich mich hier und in weiteren Artikeln beschäftigen. Da es sich hier um den Hauptartikel handelt, werde ich zu den weiteren Beiträgen unten verlinken. Es werden stetig neue hinzukommen.

 

Was kann Samsung Bixby?

Schauen wir uns mal an, was Samsung Bixby bisher so kann. Angekündigt wurde ja ein großartiges neues Erlebnis, was die Nutzung eines Smartphones revolutionieren soll. Der Sprachassistent Bixby ist nun zur Erscheinung des Samsung Galaxy S8 aber erst einmal stumm geblieben. Zu Beginn hieß es in der Ankündigung, man könne mit ihm auf englisch oder koreanisch sprechen. Dies wurde aber korrigert, sodass man sich nun noch etwas gedulden muss. Es wird vermutet, das man ab Mitte des Jahres 2017 mit ihr englischund ab Ende des Jahres dann auch deutsch sprechen kann.

 

Für den ersten Eindruck, habe ich euch hier mal eine Galerie angehängt. In dieser seht ihr, wie die initiale Einrichtung und der Bixby Startbildschirm aussieht. Mehr gibt es bisher noch nicht zu sehen. Also ein noch sehr spärlicher Funktionsumfang. Darauf gehe ich aber gleich ein.

 

 

Funktionen von Samsung Bixby

Betrachten wir hier einmal die unterschiedlichen Funktionen, die Samsung Bixby bisher mitbringt.

Informationen darstellen

Gibt man Bixby die Berechtigungen, dann greift sie auch auf die unterschiedlichsten Daten zu. So kann sie die nächsten Termine, das Wetter oder den Verkehr zur Arbeit anzeigen. Dargestellt wird das ganze in Tabs, die untereinander angezeigt werden. Einen wirklichen Mehrwert anderen Assistenten gegenüber, habe ich hier aber noch nicht feststellen können.

Benutzt man zum Beispiel Spotify und erlaubt Bixby auch darauf zugreifen zu dürfen, dann kann man auf dem Always On Display den momentanen Titel sehen und mit einer Geste auch die Lieder wechseln. Das ist ein nettes Gimmick, wäre sicherlich aber auch ohne Bixby möglich gewesen. Das ist aber natürlich auch wieder nur mit einem Samsung Galaxy S8 oder S7 möglich, dass das Always On Display unterstützt.

 

Bixby Vision

Bixby Vision nennt sich die Funktion, in der die Kamera verschiedene Dinge erkennt und diese Informationen dann verarbeiten kann. In der Theorie bedeutet das, dass man zum Beispiel ein Bild von einem Gegenstand aufnimmt und und dann gezeigt bekommt, wo man ihn dann kaufen kann. Man kann auch Texte oder Weinetiketten fotografieren und bekommt dazu passende Informationen geliefert. Möglich sollen viele Dinge sein, funktionieren tut leider (bei mir) noch nichts davon. Schade das der erste Eindruck immer am wichtigsten ist. Den haben sie bei mir nicht gewonnen. 

 

Alles über Samsung Bixby

Hier werde ich zu allen weiteren Themen verlinken, über die ich in Bezug zu Samsung Bixby schreiben werde. Bisher ist es noch etwas mau, aber das soll sich in der Zukunft ändern, wenn es mehr zu berichten gibt.

 

Fazit

Was kann Samsung Bixby? Bisher leider noch nicht so viel. Es wurden nach und nach immer wieder Features zur Veröffentlichung gestrichen und nach hinten verschoben. Ich bin mal gespannt wie sich das in Zukunft Entwickelt. Bisher bin ich sehr skeptisch und glaube noch nicht so recht an einen Erfolg. Unabhängig von Samsung Bixby, bin ich aber mit dem Samsung Galaxy S8 sehr zufrieden. Diese beiden Dinge gehören momentan ja noch fest zueinander. Was sehr schade ist, ist die Tatsache, dass man die Taste, die Bixby spendiert bekommen hat, nicht mehr umbelegen kann. So hat man nun eine Taste, die quasi keinen Mehrwert bietet.

Wie steht ihr denn zu Samsung Bixby? 

Lieben Gruß, Karim.

Was kann Samsung Bixby – Hauptartikel
Hat dir der Artikel weitergeholfen?

Teilen.

Hinterlasst uns doch einen Kommentar