Wemo – Belkins Smart Home-Marke gibt Matter vollständig auf!

0

Der große Zubehör- und Smart Home-Hersteller Belkin hat beschlossen, dem neuen Smart Home Standard Matter mit der eigenen Smart Home-Marke Wemo den Rücken zu kehren! Ist Matter jetzt in Gefahr?

Wemo kehrt Matter den Rücken!

Auf der CES 2022 hat Belkin mit der eigenen Smart Home-Marke Wemo angekündigt, Thread-kompatible und Matter-konforme Produkte auf den Markt zu bringen. Tatsächlich ist auch ein Thread-fähiges Gerät auf den Markt gekommen, doch von Matter-Integration fehlte jede Spur. Bekannt ist, dass die Wemo-Geräte alle ausschließlich über HomeKit gesteuert werden. Belkin hat sich damals an die Seite von Apple gehängt und hat stetig neue Produkte als Erstes herausgebracht, wenn diese für neue Apple-Geräte benötigt wurden. Das verlangt natürlich auch die Einhaltung der von Apple vorgegebenen Regeln.

Jen Wei, Vizepräsidentin für globale Kommunikation und Unternehmensentwicklung bei Belkin besätigte jetzt gegenüber The Verge, dass Matter einen erheblich positiven Einfluss auf die Smart-Home-Branche haben wird, das Unternehmen jedoch selbst zurückrudert. Man möchte sich neu zu gruppieren und die Herangehensweise an das Thema Smart Home überdenken. Wemo wird weiterhin Matter-fähige Produkte auf den Markt bringen, jedoch erst dann, wenn ein Weg gefunden wird, sie zu differenzieren. Jetzt werden erst einmal alle Matter-Pläne gestoppt.

Wie geht es weiter?

Belkin möchte sich zukünftig viel eher darauf konzentrieren, aus der Masse der „Billigheimer“ unter den Geräten abzuheben. Diese bieten nämlich inzwischen oftmals selbe Funktionen oder sogar bessere und so hat das Unternehmen wenig Chancen zu überleben. Wie genau Belkin diesen Schritt wagen möchte, ist noch offen.

Belkin wäre somit einer der ersten Hersteller von Smart Home, die sich bewusst gegen Matter entschieden haben. Andere Marken könnten da hinterherziehen und vielleicht wieder auf einen eigenen Standard setzen. Doch was bedeutet das für Matter? Klar ist, dass sich alles viel besser anhört als man es wirklich umsetzen könnte. Matter verspricht alle Smart Home-Geräte von hunderten Marken zusammen nutzbar zu machen, ohne dass es Barrieren gibt. Doch wie es scheint, ist der Traum davon noch lange nicht in greifbare Nähe gerückt.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer Gruppe „Matter im Smart Home – Hilfe, Austausch, Tipps & Deals!“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit Themen rund um „matter“ beschäftigt!

Quelle, via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.