Windows PC im Alexa Show Modus – jetzt mit allen Windows 10 und 11 PCs

0

Amazon erweitert den Alexa Show Modus, der deinen Windows PC in ein Echo Show-ähnliches Display verwandelt. Die Alexa App für Windows PC wurde von mir bisher eher weniger genutzt, alleine schon aufgrund der vielen fehlenden Funktionen, vor einigen Tagen hat die App jedoch einen ordentlichen Sprung gemacht.

 

Alexa App für PC macht den Sperrbildschirm zum Show Modus

Zufällig habe ich gestern einen Tweet für Alexa Entwickler entnommen, dass der Show Modus nun auf sämtlichen Windows 10 und 11 PCs zur Verfügung steht. Bisher war das exklusiv nur einigen Lenovo PCs vorbehalten. Diese Phase ist nun beendet und der Show Modus kann sich wirklich sehen lassen. 

Mit dem neuesten Update der App, was du im Windows Store herunterladen kannst, kommt der Show Modus für PCs mit Windows 10 und Windows 11. Direkt nach dem Öffnen der App wirst du darauf hingewiesen, wie der Alexa Show Modus funktioniert. Der Modus kann manuell gestartet werden, aber auch automatisch nach einer Zeit X Inaktivität. Während dieser Zeit ist der PC übrigens nicht wirklich gesperrt und wird vom Schlafmodus abgehalten. Wenn du ein Passwort für deinen angemeldeten Account hinterlegt hast, wird der Bildschirm direkt nach dem Beenden des Show Modus gesperrt. Das lässt sich aber alles in den Einstellungen der App definieren. 

Show Modus Windows PC

Auf dem Bildschirm siehst du ähnlich wie auf einem Echo Show aktuelle Nachrichten, Wetter, Tipps, Rezepte, die nächsten Spiele deiner Lieblingsmannschaft und vieles mehr. Auch die “Hands free”-Aktivierung von Alexa mit einem einfachen Sprachbefehl funktioniert im Show Modus. So kannst du dir Rezepte vorlesen lassen, Skills benutzen oder allgemeine Fragen stellen. Das Feeling steht einem richtigen Echo Show recht nah. 

Was in meinem Test noch nicht funktionierte ist der Drop In auf einen richtigen Echo Show. Es wird zwar der Befehl entgegen genommen und versucht, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz und die Verbindung endet nach einer gewissen Zeit. Trotzdem hat die Alexa App für PC in meinen Augen einen großen Sprung nach vorne gemacht. Auch die erst kürzlich eingeführten Favoriten für Smart Home Geräte gibt es dort schon.

Wie findest du das Update und wirst du den Alexa Show Modus auf deinem Windows PC als Bildschirmschoner benutzen? Schreibe es gerne unten in die Kommentare.

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer “Smart Speaker Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zu sämtlichen Smart Speaker Themen austauschen kannst!

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.