Works with Home Assistant!

0

Neues Label von Home Assistant soll die Unterstützung des Gerätes garantieren.

Home Assistant – für das smarte Heim

Home Assistant ist eine kostenlose und quelloffene Software zur Hausautomation, die als zentrales Steuerungssystem in einem Smart Home konzipiert ist. Es verfügt über ein Vielzahl an Geräteunterstützungen. Neues Produktlabel „Works with Home Assistant“ soll signalisieren, dass das smarte Geräte garantiert mit Home Assistant funktioniert.

Die Teilnahme am Programm erfordert, dass die Hersteller dazu verpflichtet werden, die Integration ihrer Produkte in Home Assistant aufrechtzuerhalten. Das ist aber auch nicht alles, Hersteller müssen dafür sorgen, dass das Benutzererlebnis ein positives bleibt. Außerdem muss ein technischer Ansprechpartner zur Verfügung stehen, falls das Team von Home Assistant Probleme mit dem Produkt hat. Ich bin gespannt, wer so einen extra Aufwand betreibt, um „nur“ das Abzeichen „Works with Home Assistant“ zu bekommen.

An sich ist die Idee ja sehr gut, aber der Kosten-Nutzen-Faktor für die Hersteller ist meiner Meinung nach zu hoch. Wie siehst du das? Schreib‘ deine Meinung gerne unten in die Kommentare.

Quelle

Info

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.