Xiaomi Mijia Smart DC Standing Fan 1X – USB-C Ventilator

0

Die Sommerzeit rückt näher und du suchst einen smarten Ventilator? Der Xiaomi Mi Smart DC Standing Fan 1X könnte der Richtige sein.

Weiche Luftzirkulation inklusive Windsimulator

Wer schon einmal von den Xiaomi oder Smartmi Ventilatoren gehört hat, der weiß, dass Windzirkulation auch smart geht. Ganz neu ist jetzt der Xiaomi Mi Smart DC Standing Fan 1X. Dieser kommt mit einem USB-C-Anschluss und kann somit auch mittels Powerbank betrieben werden.

Tatsächlich scheint der Mi Smart DC Standing Fan 1X eine neue Version zu sein, der äußerlich kaum zum Vorgänger verändert wurde. Er ist wieder komplett weiß, hat sieben Rotorblätter und Ausmaße von 95 × 34,3, × 33 cm. Schwenken lässt sich das Gerät in einem Radius von 140° und gesteuert kann er über die vier Bedienelemente auf der Oberseite oder komfortabel über die Xiaomi Home App.

Gleichstrom für angenehme Ruhe

Angetrieben wird der Ventilator über einen DC-Motor, der Gleichstrom nutzt. Das führt zu einem fast geräuscharmen Betrieb im kleinsten Modus. Ich selbst nutzte einen Smartmi Fan 3 und kann das tatsächlich bestätigen. Der Geräuschpegel auf niedrigster und höchster Stufe pendelt sich dabei bei 25,6 bis 52,9 dB ein. Bei heißen Sommernächten steht das Gerät oftmals bei mir vor dem Bett und ich kann dennoch ohne störende Geräusche schlafen. Gerade der Wind-Modus, der natürlichen Wind imitiert, indem das Rotorblatt stetig zufällig verschiedene Geschwindigkeiten annimmt, ist ein wahrer Segen im Sommer.

Dank der sieben Rotorblätter kommt ein sehr weicher Luftstrom aus dem Gerät, der ebenfalls keinesfalls hart wirkt. Bepowert wird er über einen USB-C-Anschluss, der sowohl am heimischen Stromnetzwerk als auch via Powerbank geladen werden kann. So kann man das Gerät überall mitnehmen. Mein Smartmi Fan 3 hat einen eingebauten Akku, was ich persönlich für komfortabler halte. Bitte beachtet, dass es den Xiaomi Mi Smart DC Standing Fan 1X aktuell nur in China gibt und über AliExpress erworben werden kann. So kommt auch ein CN-Stecker zu euch nach Hause, den ihr mittels Adapter ausrüsten müsst.

Ist der Ventilator etwas für mich?

Wer sich einen smarten Ventilator zulegen möchte, der wird auf voller Linie überrascht sein, wie toll diese ausgereiften Geräte sind. Wie schon erwähnt, habe ich auch einen und möchte ihn nicht mehr missen. Beim damaligen Kauf ist der alte Standventilator sofort rausgeflogen. Doch wenn ihr eine persönliche Meinung von mir hören wollt, dann rate ich euch dazu, Geräte aus Deutschland zu beziehen. Der Smartmi Fan 3 ist etwa eine gelungene Alternative zum Xiaomi und hat sogar einen integrierten Akku und einen EU-Stecker. Aber auch Xiaomi Ventilatoren lassen sich auf Amazon finden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer „Ventilatoren, Luftreiniger, Klimageräte-Gruppe“ auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, mit der du dich zum Thema austauschen kannst!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.