Xiaomi – Smart Lock entsperrt sich laut Nutzer selbst!

0

Das freut die Nutzer des Xiaomi Smart Door Lock (Youth Edition) überhaupt nicht. Laut einem Nutzer entriegelt es sich spontan selbst.

Xiaomi – Smart Lock entsperrt sich laut Nutzer selbst!

Wer ein smartes Türschloss im Einsatz hat, der kann sich täglich über dessen praktische Funktionen erfreuen. Türe auf und das ohne Schlüssel, mit Befehl via Smartphone-App oder gar über die Sprache.

Wie jetzt ein Nutzer bei Weibo.com berichtet, würde das Xiaomi Smart Door Lock aus der Youth Edition sich spontan selbst aufschließen, das sogar in der Nacht. Xiaomi selbst hat auf die Unannehmlichkeiten reagiert und schreibt ebenfalls auf Weibo.com, dass dies nicht passieren kann, da es sich bei dem Modell um ein Gerät mit integrierten Zylinderschlössern der Sicherheitsklasse C handelt und nicht automatisch die Falle der Türe zieht. Diese Modelle können nicht über eine Fernentriegelung über das Netzwerk entriegelt werden. Somit kann es nicht sein, dass die Tür geöffnet wird, lediglich entriegelt.

Es könnte jedoch der Fall eintreten, dass einzelne Modelle versehentlich eine automatische Türöffnung einleiten, wenn die Türen nicht vollständig geschlossen waren oder der Türrahmen eine recht große Toleranz aufweist. Doch selbst in solchen Fällen darf so etwas nicht passieren. Xiaomi selbst konnte das Szenario nicht selbstständig nachspielen und hat somit preisgegeben, eine unabhängige Prüfstelle für das Smart Door Lock zu mobilisieren.

Info

Wenn du dich zum Thema austauschen willst, dann schau doch mal in unserer “Smarthome / IoT Deutschland Gruppe” auf Facebook vorbei. Dort findest du eine riesige Community, die sich übergreifend mit smarten Themen beschäftigt!

via



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.