yeedi Saugroboter auf mehreren Etagen nutzen – Geht das?

0

yeedi Saugroboter sind besonders dank ihrer flachen Bauweise beliebt. Doch können sie auf mehreren Etagen genutzt werden? Das klären wir!

yeedi Saugroboter auf mehreren Etagen nutzen – Geht das?

Ein Saugroboter muss in der heutigen Zeit einiges auf dem Kasten haben. Ein essenzieller Punkt dabei ist die mehrfache Kartenspeicherung, damit der Roboter auf mehreren Etagen eingesetzt werden kann. Denn, nicht jede Wohnung besteht nur aus einer einzigen Etage. Doch ist der Einsatz eines yeedi Saugroboters überhaupt auf anderen Etagen möglich?

Spare mit unseren Kaufberatungs-Tools!

Kann ich meinen yeedi auf einer anderen Etage einsetzen?

Um es mal vorwegzunehmen: Wenn du das aktuellste Modell hast, den yeedi Floor 3 Station, dann geht das. Wenn du dir jedoch ein anderes Modell zugelegt hast, dann wirst du dich wohl auf eine Etage beschränken müssen. Denn, die Saugroboter von yeedi können standardmäßig keine weitere Etage oder eine weitere Karte speichern.

Kann ich den yeedi ohne Kartenspeicherung auf einer anderen Etage nutzen?

Auch das ist nicht möglich. Ich habe es selbst getestet. In meinem Test habe ich den yeedi mop station, der mir vor einiger Zeit zum Test zur Verfügung gestellt wurde, in eine andere Etage gestellt und einfach auf Start gedrückt. Kurz darauf hat der yeedi mop station seine Position auf der abgespeicherten Etage ermitteln wollen. So fuhr er feuchtfröhlich herum, bis er dachte, er habe seinen Standpunkt jetzt ermittelt.

Und nun durfte ich in der App zuschauen, wie er meine Küche sauber gemacht hat, obwohl er sich auf einem ganz anderen Stockwerk befand. Sogar die Umrisse des Raums waren anders, als die meiner Küche. Das hat schlussendlich auch zu einem großen Wirrwarr in der Navigation geführt.

So könnte es gehen!

Es gäbe eine Möglichkeit, wie du deinen yeedi Saugroboter auf einer anderen Etage nutzen könntest. Dafür sind jedoch ein paar Voraussetzungen nötig. Zum einen muss die neue Etage exakt dem Grundriss deiner Etage entsprechen. Zum anderen sollte auch die räumliche Aufstellung der Möbel einigermaßen zusammenpassen. Sperrzonen sollten auch entfernt werden. Wenn du deinen yeedi Saugroboter jetzt auf der neuen Etage abstellst, denkt er, er wäre in seiner richtigen Etage und saugt diese nach deinen Einstellungen ab. Das wäre wohl die einzige, wenn auch sehr unpraktische Möglichkeit deinem yeedi Saugroboter zu veräppeln. Jedoch ist das absolut nicht Sinn und Zweck der Sache selbst.

Meine Meinung

Es ist also mit den aktuell erhältlichen Saugrobotern von yeedi (der yeedi Floor 3 Station ausgenommen) nicht möglich, weitere Etagen abzudecken. Wir befinden uns inzwischen im Jahr 2023 und schon günstige 200 € Saugroboter haben das Feature der mehrfachen Kartenspeicherung inne. So verwundert es mich weiterhin, warum yeedi keine Softwareveränderungen einleitet, die den Saugrobotern das Speichern mehrerer Etagen ermöglicht. Das ist in meinen Augen sogar ein No-Go in dieser Zeit. Vielleicht ja, liefert yeedi mit Updates die mehrfache Kartenspeicherung noch irgendwann an ausgewählte Saugroboter nach.

Wie finde ich den für mich passenden Saugroboter?

Du hältst nach einem Saugroboter Ausschau, der genau auf deine Wünsche abgestimmt ist, aber das aktuelle Angebot erschlägt dich? Dann wirf einen Blick in unseren Saugroboter-Finder! Der Saugroboter Finder ist ein Hilfs- und Vergleichstool, dass dir dabei hilft, den für dich passenden Saugroboter schnell und einfach zu finden. Gefüttert ist der Saugroboter Finder mit über 250 verschiedenen Saugroboter-, Wischroboter und Saug-Wischroboter Modellen, die du sogar vergleichen kannst. Zudem hast du die Möglichkeit, deine individuellen Bedürfnisse anzukreuzen, die das Gerät an Leistung und Stärken mitbringen soll. Ebenso kannst du auch Features ausblenden, die du gar nicht benötigst. Schau dir unseren umfangreichen Saugroboter Finder gerne mal an und du wirst schnell ein für dich passenden Haushaltshelfer finden.

Wenn du persönlich lieber auf Erfahrungswerte baust, dann können wir dir ebenfalls eine gute und große Anlaufstelle nennen. Besuche dafür unsere Saugroboter-Facebook-Gruppe, die bereits mehr als 20.000 erfahrene Mitglieder aus dem Bereich der Saugroboter vereint. Stelle deine Fragen und bekomme in kürzester Zeit diverse Erfahrungsberichte der Community. Klicke für eine Weiterleitung einfach auf die jeweiligen Bilder.

Info

Du willst in Zukunft keine Anleitungen & wissenswerten Artikel verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos!



Hinterlasse uns einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen.